Anzeige
Anzeige
News

Google Trends: Die angesagtesten Suchanfragen jetzt auch in Deutschland

Mit Google Trends kann man schon seit längerer Zeit erfahren, wonach in der Google Search wann und wo gesucht wird. Mit der vor zwei Wochen in den USA veröffentlichten Kategorie „Top Charts“ kann man das sogar monatlich für verschiedene Kategorien rausfinden. In Deutschland wurden jetzt zudem die tagesaktuell angesagtesten Suchanfragen veröffentlicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Trends – Fußball ist und bleibt angesagt bei den Deutschen

Was beschäftigt Deutschland dieser Tage? Unter anderem das Hochwasser in Dresden, der Fußballtrainer Jupp Heynckes, das Computerspiel Remember Me, die Insolvenz des türkischen Reiseveranstalter GTI Travel und das Ballack-Abschiedsspiel – so hat es zumindest der Suchmaschinenriese für den gestrigen 4. Juni ermittelt. Google Trends hat sich um ein paar Funktionen erweitert und bietet diese Auswertungen nun auch in Deutschland an. Damit ist eine Teilfunktion nun auch für uns erreichbar. Was noch fehlt: die monatlichen Top-Charts, die einem die Trends bestimmter Kategorien wie Autos, Fußballmannschaften, Politiker, Modemarken oder Städte vorschlagen.

Google Trends - Top 3 der angesagtesten deutschen Suchanfragen vom 4. Juni 2013. (Screenshot: Google Trends)

Google Trends – Top 3 der angesagtesten deutschen Suchanfragen vom 4. Juni 2013. (Screenshot: Google Trends)

Anzeige
Anzeige

Google Trends nutzt für die Analyse Algorithmen aus den Suchanfragen und identifiziert Themen, die in den jeweiligen Regionen besonders beliebt sind. Wie der Google-Produktblog heute verlauten ließ, gruppiert die Technologie rundum Google Trends automatisch verschiedene Anfragen. Suchanfragen nach „Bayern München“ landen dementsprechend in derselben Gruppe wie die nach dem Begriff „Bundesliga“.

Google Trends als Recherchetool für Journalisten und Blogger

In Google Trends lassen sich also hervorragend aktuelle Trends ablesen. Doch auch Themen, die nicht als brandheiß gelten, lassen sich ausfindig machen. Mithilfe der Suchmaske kann man nämlich auch eigenständig nach Schlüsselwörtern recherchieren und das Interesse an dem Thema im zeitlichen Verlauf ausgeben lassen. Das dürfte wiederum für den ein oder anderen Journalisten oder Blogger interessant sein, und wir haben das mal für „Steinbrück“ getestet. Hier kann man wunderbar sehen, welchen „Buzz“ der SPD-Politiker ausgelöst hat, seitdem bekannt wurde, dass er als Kanzlerkandidat der Partei gilt. Interessant vor allem auch, wenn man sich zusätzlich die Suchanfragen für „Merkel“ ausgeben lässt. Glaubt man dem Internet, dann scheint die Kanzlerin um einiges beliebter zu sein bei den Suchenden. Ob im negativen oder positiven Sinne, lässt das mächtige Tool jedoch nicht erahnen.

Anzeige
Anzeige
In Google Trends, erfährt man, dass das Keyword "Merkel" im Netz häufiger gesucht wird als "Steinbrück". Gibt das Aufschluss auf die Beliebtheit der Kanzlerkandidaten? (Screenshot: Google Trends)

In Google Trends erfährt man, dass das Keyword „Merkel“ im Netz häufiger gesucht wird als „Steinbrück“. Gibt das Aufschluss auf die Beliebtheit der Kanzlerkandidaten? (Screenshot: Google Trends)

Bildnachweis für die Newsübersicht: © iStockphoto / Günay Mutlu

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (5)

Community-Richtlinien

prenota ora

Questo articolo è davvero interessante, davvero un ottimo sito. Complimenti
By http://www.prenotaora.com

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige