Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Schon gesehen? Diese 10 Serien wurden 2021 am meisten gegoogelt

Die vierte Corona-Welle rollt, die kalten Wintertage stehen vor der Tür. Aktuell gibt es viele Gründe, die Abende auf der heimischen Couch zu verbringen und Serien zu schauen. Doch welche Serien waren dieses Jahr eigentlich die beliebtesten?

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Auf Platz 1 landet „Squid Game“. (Foto: David Esser / Shutterstock)

Wofür steht der Dezember? Richtig: Glühwein, Punsch und Weihnachtsmärkte, gestresste Vorweihnachtseinkäufer und Last-Minute-Schenker in den Innenstädten, brauner Schnee am Straßenrand – falls es überhaupt Schnee gibt – und natürlich Jahresrückblicke. Jahresrückblicke zu allem möglichen Kram, der die Menschheit in den letzten zwölf Monaten so bewegt hat. Jahresrückblicke brauchen schon lange nicht mehr Günther Jauch und Menschen, Bilder und Emotionen. Sie brauchen nur ein Thema.

Anzeige
Anzeige

Seiten wie Google Trends fächern ihre Themenwahl breit auf. Pünktlich zum Jahresende analysierte Google das Sachverhalten seiner Nutzer in der Bundesrepublik und veröffentlichte die am häufigsten gesuchten Serien des Jahres 2021 in Deutschland.

Überraschend ist, dass alle Serien bei Streaming-Anbieter Netflix zu sehen sind, selbst wenn es der spanische Hit „Haus des Geldes“ nicht in die Top Ten schaffte. Auch Disney-Plus-Aushängeschild „The Mandalorian“ ist nicht unter den ersten zehn Serien zu finden.

Anzeige
Anzeige

Platz 10: „Fate: The Winx Saga“

Auf dem zehnten Platz landet die Dramaserie „Fate: The Winx Saga“, die auf der Zeichentrickserie „Winx Club“ basiert, die Anfang der 2000er auf Nickelodeon ausgestrahlt wurde. Die Realverfilmung erzählt ebenfalls die Geschichte von fünf Feen, die lernen müssen, ihre Elemente zu kontrollieren. Dabei kommt es jedoch immer wieder zu Komplikationen und Auseinandersetzungen mit verfeindeten Widersachern. In Deutschland ist „Fate: The Winx Saga“ seit dem 22. Januar 2021 auf Netflix zu sehen.

Anzeige
Anzeige

Platz 9: „Shadow and Bone“

Mit Elementen wird auch in „Shadow and Bone“ experimentiert. Die Fantasy-Serie aus den USA basiert auf der Grisha-Trilogie und der Krähen-Dilogie von der Schriftstellerin Leigh Bardugo. Wer auf allerlei Bestien und zwielichtige Gestalten steht, wird bei „Shadow and Bone“ auf seine Kosten kommen. Seit dem 23. April 2021 sind die Legenden der Grisha bei Netflix zu sehen. Eine zweite Staffel wurde vom Anbieter bereits bestätigt. Die Buchverfilmung landet auf dem neunten Rang.

Platz 8: „Cobra Kai“

Für Fans vom 80er-Jahre-Klassiker „Karate Kid“ bringt „Cobra Kai“ alte Erinnerungen zurück. Die Serie basiert auf dem Original und setzt zeitlich 34 Jahre nach dem Turnierfinale von All Valley ein. Mit dabei sind als Hauptdarsteller wieder William Zabka und Ralph Macchio in ihren alten Rollen. Ursprünglich war die Serie ein Youtube-Original, zog aber mit den ersten beiden Staffeln am 28. August 2020 zu Netflix um. Die dritte Staffel wurde am 1. Januar 2021 veröffentlicht, die vierte Staffel folgt am 31. Dezember 2021 und eine fünfte Staffel ist bereits in Arbeit. Platz Acht für den Karate-Kid-Nachfolger.

Anzeige
Anzeige

Platz 7: „Sex Education“

Auf dem siebten Platz findet sich eine Serie, die auf deutsch übersetzt nichts anderes heißt als Sexualaufklärung. Genau darum geht es in der englischen Serie auch, nur eben nicht als trockener Theorieunterricht, sondern als humorvoll gestaltete Fernsehserie. Die erste Staffel von „Sex Education“ lief bereits am 11. Januar 2019 bei Netflix an, bevor ein Jahr später Staffel zwei und am 17. September 2021 die dritte Staffel folgten.

Platz 6: „Outer Banks“

Platz Sechs geht an die US-Serie „Outer Banks“, in der eine Clique junger Erwachsener beim Untersuchen eines Schiffswracks von einem geheimnisvollen Schatz erfährt und sich dazu entschließt, sich auf eine abenteuerliche Suche zu begeben. Das Abenteuer begann mit der ersten Staffel am 15. April 2020 auf Netflix, bevor am 30. Juli 2021 die zweite Staffel erschien.

Platz 5: „Wer hat Sara ermordet?“

Die Frage, wer denn Sara wirklich ermordet hat, beschäftigt die Zuschauer:innen der gleichnamigen mexikanischen Serie auf Platz fünf. Das Thriller-Drama erschien erst am 24. März 2021 in deutscher Sprache auf Netflix. Bereits zwei Monate später folgte die zweite Staffel. Eine dritte Staffel wurde bereits angekündigt. Es dauert wohl also noch eine Weile, bis Saras wahrer Mörder endgültig identifiziert werden kann.

Anzeige
Anzeige

Platz 4: „Ginny und Georgia“

Eine weitere Dramaserie aus diesem Jahr schafft es auf den vierten Platz und verpasst das Google-Treppchen damit denkbar knapp. „Ginny und Georgia“ erzählt die Geschichte von Mutter und Tochter, die nach vielen Auf- und Abs sesshaft werden wollen. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los. Die erste Staffel wurde am 24. Februar 2021 bei Netflix veröffentlicht, eine zweite Staffel wurde außerdem bereits bestätigt.

Platz 3: „Lupin“

Bronze geht an die französische Krimi-Serie „Lupin“, bei der sich alles um einen Meisterdieb und seine Abenteuer dreht, von denen ein junger Mann so inspiriert wurde, dass er in seine Fußstapfen trat. Die Serie besteht bis dato aus einer Staffel und zehn Folgen, die seit dem 8. Januar 2021 auf Netflix in zwei Teilen veröffentlicht wurden. Ein Dritter Teil der ersten Staffel soll noch folgen.

Platz 2: „Bridgerton“

Das Historiendrama „Bridgerton“ sichert sich den zweiten Rang im Google-Ranking. Die amerikanische Fernsehserie, die am 25. Dezember 2020 ihre Premiere bei Netflix feierte, spielt im Jahr 1813 und begleitet die Londoner High Society durch die Ballsaison. Die ersten acht Episoden wurden im Frühjahr 2021 direkt um drei Staffeln erweitert.

Anzeige
Anzeige

Platz 1: „Squid Game“

Der erste Platz der Rangliste dürfte keine Überraschung sein und geht ganz klar an die erfolgreichste Netflix-Serie aller Zeiten. „Squid Game“ dominierte das Jahr 2021 im Serien-Bereich und darüber hinaus. Die koreanische Thriller-Serie wurde zwar erst am 17. September 2021 veröffentlicht, schaffte es jedoch innerhalb der ersten vier Wochen von 142 Millionen Netflix-Konten angeschaut zu werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige