Anzeige
Anzeige
News

Daten und Anzeigen: EU-Kommission untersucht Googles Geschäftsmodell

Zwei aktuelle Untersuchungen der EU-Kommission gegen Google könnten zu offiziellen Ermittlungen führen – eventuell mit neuen Rekordstrafen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google muss der EU-Kommission Fragen beantworten. (Foto: Top_CNX/Shutterstock)

Die EU-Kommission beschäftigt sich aktuell mit Googles Anzeigengeschäft und Datenverarbeitung. Das Magazin Politico konnte zwei Fragebögen einsehen, die die Behörde an den Konzern geschickt hat. Auch in den USA laufen gegen Google Verfahren zu beiden Themen.

Anzeige
Anzeige

Die beiden europäischen Untersuchungen sind laut Politico aktuell vertraulich. Zwei EU-Beamte sagten aber, es sei nicht ausgeschlossen, dass die Verfahren in der Zukunft zu öffentlichen Anklagen führen könnten.

Daten und Anzeigen im Fokus

„Die Kommission hat potenzielle Bedenken in Bezug auf die Weise, wie Google Daten sammelt, erhebt, auf sie zugreift, sie verarbeitet, nutzt oder monetarisiert“, heißt es demnach in einem der Dokumente.

Anzeige
Anzeige

Bei der anderen Untersuchung geht es um die komplette Wertschöpfungskette im Ad-Tech-Bereich inklusive Googles Beziehungen zu Werbetreibenden, Publishern, Vermittlern und Wettbewerbern. Insidern zufolge gehe es unter anderem um Googles Pläne, keine Third-Party-Cookies im Chrome-Browser mehr zuzulassen.

Anzeige
Anzeige

Mehrere Milliarden-Strafen in den letzten Jahren

Laut Politico muss Google die Fragebögen bis zum 22. Januar beantworten. In den letzten Jahren hatte die EU-Kommission mehrfach neue Rekordstrafen gegen Google verhängt. Der Konzern musste 1,49 Milliarden Euro wegen unzulässiger Geschäftspraktiken bei der Onlinewerbung zahlen, 2,42 Milliarden wegen der Bevorzugung des eigenen Shopping-Dienstes und 4,43 Milliarden wegen seines Geschäftsmodells in Bezug auf Android.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige