Der Apple-Händler Gravis hat bereits Mitte März angekündigt, alle Stores zu schließen und die Marke aufzulösen. Als Gründe dafür nannte das Unternehmen unter anderem zu geringe Margen beim Verkauf von Apple-Produkten, die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie eine unzureichende Versorgung mit Produkten durch Apple selbst.
Gravis hatte schon seit einiger Zeit finanzielle Schwierigkeiten und schrieb rote Zahlen. Für Bestandskunden der Kette ergeben sich dadurch nun einige Änderungen. Wann genau die Filialen geschlossen werden sollen, hat Gravis nicht offiziell bekanntgegeben. Berichten zufolge sollen sie aber bis Ende diesen Jahre ihre Pforten schließen.
Gravis: Was sich jetzt ändert
Gravis hat für seine Kunden einige Informationen zur Schließung bereitgestellt. Kunden können ihre Gutscheine weiterhin sowohl in den Filialgeschäften als auch online einlösen. Bei Bedarf an Reklamationen steht der Kundenservice von Gravis nach wie vor unter der bekannten E-Mail-Adresse und Telefonnummer zur Verfügung.
Der Schutz von Hardware wird durch den Vertragspartner Targo Versicherung gewährleistet und bleibt den Kunden erhalten. Targo plant, diesen durch einen neuen Servicepartner fortzuführen, dessen Name allerdings noch nicht genannt wurde.
Ebenso sollen die Abo-Angebote von Gravis ohne Veränderungen fortgesetzt werden, wobei die Abwicklung über den Partner C2 Circle erfolgt.
Noch werden Reparaturen angenommen
Wenn ihr ein Gerät habt, das ihr von Gravis reparieren lassen wollt, ist dies weiterhin möglich. Die Reparatur kann im Store vorgenommen werden. Geräte werden dort angenommen, solange sie von diesem Store noch zurückgesendet werden können. Sobald eine Rücksendung nicht mehr möglich ist, werden keine neuen Geräte mehr angenommen.
Die Gewährleistung für Geräte, die bei Gravis gekauft wurden, bleibt auch nach der Schließung der Filialen bestehen, heißt es dort weiter. Kunden können sich bei Bedarf wie gewohnt an den Kundenservice wenden.
was passiert eigentlich mit diesen 37 Filialen?
https://hilfe-handy.de/gravis-store/
gibt es da einen Nachfolger?
kommt die Gravis Unternehmensschließung doch viel schneller? Schon zum zum 15. JUNI 2024
https://hilfe-handy.de/gravis/