Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Groundbreaking Release“: WordPress 5.9 kommt

Im Januar 2022 soll die neueste WordPress-Version auf den Markt kommen. Die Erwartungshaltung ist groß, wenn man betrachtet, wie die Entwickler jetzt schon von dieser 5.9-Version schwärmen.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Im Januar soll Wordpress 5.9 auf den Markt kommen. (Bild: Screenshot YouTube / Wordpress)

WordPress ist eines der weltweit beliebtesten Content-Management-Systeme (CMS). Ursprünglich als Software für Weblogs programmiert, wird das kostenlose Angebot als Open-Source-Projekt ständig weiterentwickelt. Laut einer Untersuchung aus dem Februar 2021 ist es das am weitesten verbreitete System zum Betrieb von Webseiten der Welt, rund 40 Prozent aller CMS seien von WordPress.

Aktuelle Version erschien im Juli 2021

Anzeige
Anzeige

Die Zahl derer, die auf die neueste Version warten, dürfte also beträchtlich sein. Und all jene dürfte freuen, was nun dazu veröffentlicht wurde. Auf der offiziellen WordPress-Homepage wird die kurz bevorstehende Version schon mal euphorisch angepriesen. Sie werde „bahnbrechend“ sein, ist auf dem WordPress-Blog zu lesen. Nichts weniger als die „nächste Generation“ soll damit eingeläutet werden, heißt es.

Neue Design-Tools sollen es den WordPress 5.9-Nutzern ermöglichen, „genau das zu erstellen, was sie wollen“, ist auf der WordPress-Homepage zu lesen. Teil der neuen Funktionen seien beispielsweise die Möglichkeit, Filter bei allen Bildern einzubauen und die Feinabstimmung der Ränder zu optimieren. Veröffentlicht werden soll WordPress 5.9 am 25. Januar 2022. Die aktuelle Version 5.8 Tatum erschien im Juli dieses Jahres.

Anzeige
Anzeige

Neues Standard-Theme ist Teil von Version 5.9

Die neueste Version verspricht eine verbesserte Navigation und Design-Kontrolle sowie einen vereinfachten Zugang zu den unterschiedlichen Mustern. Damit könne das Erscheinungsbild der jeweiligen Website leicht geändert werden, ohne das Theme wechseln zu müssen. Über sogenannte Themes wird in WordPress das Aussehen einer Webseite festgelegt, auch die Entwicklung individueller Designs ist möglich.

Anzeige
Anzeige

Erst kürzlich wurde bekannt, dass ein neues Standard-Theme namens Twenty Twenty-Two Teil von WordPress 5.9 sein wird. Laut den Entwicklern ist es das flexibelste Standard-Theme, das je für WordPress erstellt wurde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Patrick
Patrick

Heyhey, bitte einen neuen Beitrag über das Major Update WP 6.0. Wir verweisen unsere Kunden gern auf eure Beiträge, aber zu WP 6 gibts hier noch nix :) Liebe Grüße von den Nervenrettern – http://www.nervenretter.com!!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige