Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Black Tie statt Hoodies: Das sind die Sieger des German Startup Awards 2023

Von der HR-Software bis zum autonomen Fahren: Auf den German Startup Awards sind Gründerinnen und Gründer aussichtsreicher Unternehmen gekürt worden. Die Eröffnungsrede hielt Bundeskanzler Olaf Scholz.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
German Startup Award: Alexander Glätzle ist Newcomer des Jahres 2023. (Foto: dpa)

Jedes Jahr im Mai trifft sich die deutsche Startup-Szene zu den German Startup Awards und tauscht Hoodies gegen Black-Tie-Abendgarderobe. So auch in diesem Jahr. Gekürt wurden die Gründerin und der Gründer des Jahres 2023, die dieses Mal beide aus Berlin kommen: Jenny von Podewils hat Leapsome und Thomas von der Ohe hat Vay gegründet, beide haben die Auszeichnung vor den jubelnden Anwesenden in Empfang genommen.

Anzeige
Anzeige

Von Podewils hat mit Leapsome eine Softwarefirma für Personalentwicklung gegründet, die Fachkräfte in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen und Führungskräften dabei helfen soll, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Gegründet hat die Unternehmerin ihr Startup bereits 2016. Ihre Danksagung kam per Videobotschaft, da sie sich derzeit in New York aufhält, um dort die Internationalisierung ihres Unternehmens voranzutreiben.

Von der Ohe hat mit Vay den europäischen Hoffnungsträger im autonomen Fahren entwickelt und erst vor wenigen Wochen ein Auto ohne Begleitperson im Fahrzeug auf eine öffentliche deutsche Straße gebracht. Der Unternehmer weist in seiner Dankesrede darauf hin, dass der Erfolg des Unternehmens nicht immer absehbar war. Probleme bei der Technologie hätten vergangenes Jahr zu trüben Aussichten geführt. Gegründet hat er 2018.

Anzeige
Anzeige

Bundeskanzler Olaf Scholz hielt Eröffnungsrede

Olaf Scholz beim German Startup Award: „Das Herz der Startup-Szene schlägt für das Neue.“ (Foto: dpa)

Unter den Anwesenden war auch Bundeskanzler Olaf Scholz, der in diesem Jahr die Eröffnungsrede gehalten hat. „Das Herz der Startup-Szene schlägt für das Neue, das unmöglich scheint, und auch für das Schnelle. Wir brauchen eine wache und agile Startup-Szene“, so Scholz. Tatsächlich steht die Startup-Branche derzeit vor großen Herausforderungen. Inflation und Rezessionsängste sorgen für ausbleibende Finanzierungsrunden.

Den Auftritt nahm der Bundeskanzler nicht zuletzt deshalb zum Anlass, der Startup-Szene gute Nachrichten mitzubringen. So wies er darauf hin, dass das Zukunftsfinanzierungsgesetz bereits im Sommer im Kabinett beschlossen werden soll. Das soll den Zugang zum Kapitalmarkt erleichtern und die Möglichkeit der Mitarbeiterkapitalbeteiligung stärken. Zudem dürfe die Branche auf vereinfachte Visa-Regelungen für ausländische Fachkräfte hoffen.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls ausgezeichnet wurden Mona Ghazi und Alexander Glätzle als Newcomerin und Newcomer des Jahres, Tina Dreimann und Fridtjof Detzner als Investorin und Investor des Jahres sowie Gülsah Wilke und Christoph Schmitz als Impact-Entrepreneure des Jahres. Einen Sonderpreis erhielt zudem Handelsblatt-Chefredakteur Sebastian Matthes für die herausragende Beteiligung am Startup-Ökosystem durch mediale Berichterstattung.

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Test

Grob falscher Artikel.

Vay macht keine autonomen Autos, sondern nur ferngesteuerte Elektroautos. Wobei das „Elektro“ ist, würde auch mit Benzinern und Diesel funktionieren. Also Autos, wie man sie als Kind schon früher als Spielzeug hatte. Nur mit dem Unterschied, dass dort wohl Kameras eingebaut sind und man nicht neben dem Auto stehen muss.

Mit autonomen Fahren hat das nun nichts zu tun. Bitte korrigieren. Hoffnungsträger kann der somit auch nicht sein für da autonome Fahren sein, da eine Fernsteuerung ja nun nichts selbst macht. Einsparpotential gibt es auch kaum, da ja weiterhin ein Fahrer benötigt wird, der nur woanders sitzt als im Auto.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige