Aufmerksamkeit bei Instagram: Mit diesem Format-Hack erstellst du einen überraschenden Post
Für seinen quadratischen Look ist Instagram bekannt – mit einem Hack lässt sich dieser typische Stil allerdings leicht aufbrechen. Damit kannst du Bilder im 10:17-Format, also einem länglichen Hochformat, veröffentlichen. So fallen deine Posts im Feed der Plattform direkt auf. Das siehst du auch in unserem Beispiel:
Der Weg über das Instagram Creator Studio
Damit deine Posts so auffallen, musst du sie über das Instagram Creator Studio erstellen. Wundere dich nicht: Dort heißt es Meta Business Manager. Darin musst du deinen Instagram-Account mit einem Business-Center-Account verknüpfen. Allerdings benötigst du um den Meta Business Manager nutzen zu können, eine Facebook-Unternehmensseite. Die kannst du über deinen privaten Account erstellen, etwa als Creator. Wenn du keine Unternehmensseite hast, kannst du den Hack leider nicht nutzen.
Die kannst du über deinen privaten Account erstellen, etwa als Creator. Wenn du keine Unternehmensseite hast, kannst du den Hack leider nicht nutzen. Wenn du eine Unternehmensseite hast, kannst du diese mit einem Instagramprofil verknüpfen. Achtung: Du kannst wirklich nur ein Profil mit der Seite verknüpfen.
Format muss vorher 10:17 sein
Sind die Accounts verknüpft, klickst du auf den Button „Post erstellen“. Dort kannst du dann auf „Foto hinzufügen“ klicken. In diesem Schritt kannst du dein Foto hochladen. Allerdings musst du das Format bereits vorher auf 10:17 gestellt haben.
Um ein Bild entsprechend zuzuschneiden, kannst du etwa Photoshop nutzen; alternativ gibt es verschiedene Möglichkeiten an einem Computer. Meist am schnellsten geht das Zuschneiden direkt auf dem Smartphone. Wichtig ist: Die Höhe darf 1.920 Pixel nicht überschreiten. Das kannst du bei Photoshop einfach sehen, alternativ ist es in den Bild-Informationen sichtbar.
Instagram erkennt „falsches“ Format – Upload dennoch möglich
Hast du das Bild in der entsprechenden Größe hochgeladen, wundere dich nicht: Du wirst bei diesen Einstellungen darauf hingewiesen, dass es nicht das richtige Format ist. Klar, schließlich nutzt du nicht das gängige Format. Dennoch wird der Post schließlich angezeigt werden können.
Wichtig ist, die Einstellungen nicht zu verändern. Schließlich musst du nur noch auf „Veröffentlichen“ klicken – dein Instagram-Post in besonderem Format geht dann online. Sollte der Button dabei ergraut sein, drück einfach mehrmals darauf. Die Anleitung hat ein:e Nutzer:in bei Reddit gepostet, eine Übersicht gibt es auch hier:
Instagram kann den Hack natürlich eines Tages entdecken, bisher funktioniert er allerdings. Die Plattform legt eigentlich auf ihren bekannten Look Wert. Das ist schon seit Jahren so, schließlich ist der Look für Social-Media-Plattformen auch immer ein Aushängeschild. Das zeigt auch diese Übersicht: