Bis die Augen bluten: Die hässlichsten Websites der Welt
(Screenshot: lingscars.com)
WTF-Momente gehören für uns irgendwie zum Web-Alltag. Außerdem eignen sich wirklich schlecht gestaltete Websites auch dazu, etwas über gutes Webdesign zu lernen. Ein mieses Webdesign zu erkennen ist nicht schwer, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen dagegen nicht ganz so einfach.
Disclaimer: Es tut uns sehr leid, falls ihr zufällig Betreiber einer der hier aufgeführten Websites seid. Nehmt es einfach mit Humor und seht diesen Artikel als Gratis-Werbung. Die Qualität des Designs sagt im Übrigen nicht zwangsläufig etwas über die Qualität der Inhalte oder den Erfolg der entsprechenden Website aus.
In der Architektur hört man oft die Maxime „Form follows Function“. Diese vom Bildhauer Horatio Greenough geprägte und in der Architektur erstmals von Louis Sullivan verwendete Aussage trifft auch auf Webdesign zu. Bei der Konzeption einer Website sollte stets die Funktionalität im Vordergrund stehen. Es gibt genug Websites, die toll aussehen, sich aber nur unter größtem Aufwand bedienen lassen. Hier spielen nicht nur die Navigation, sondern auch die Unterstützung unterschiedlicher Browser, Ladezeiten und ähnliche Aspekte eine Rolle.
Was macht eine hässliche Website überhaupt aus? In erster Linie eine unglückliche Farbwahl. Knallbunte Hintergründe, verschiedenfarbige Schriftarten, nicht zueinander passende Farben und ähnliche Design-Verbrechen zeichnen fast alle der in diesem Artikel enthaltenen Websites aus. Aber auch ein unstrukturierter Aufbau, ein fehlendes Gesamtkonzept oder eine miese Navigation haben das Potenzial, dass das Design völlig in die Hose geht.
Auch der Einsatz von mit Flash animierten Pop-ups oder blinkende und animierte GIFs sind fast immer ein Garant für schlechtes Design. Designer können eine Website darüber hinaus auch mit einer fehlenden Seitenstruktur gegen die Wand fahren.
Man könnte meinen, dass unglückliche Farbkombinationen das wichtigste Attribut einer hässlichen Website sind. Allerdings kommt der Schrift eine mindestens ebenso wichtige Rolle zu, denn auch hier kann der Designer eine Menge Fehler machen. Das fängt bei der Schriftgröße an. Ist diese zu klein gewählt, kann der Besucher die Texte nicht lesen. Wird eine zu große Schrift ausgewählt, passt diese im schlimmsten Fall nicht auf die Website.
Manche Designer scheinen darüber hinaus der Meinung zu sein, dass möglichst viele unterschiedliche Schriftarten gut aussehen. Das ist definitiv nicht der Fall! Besonders haarig wird es, wenn der Webdesigner Fonts verwendet, die sich nicht fürs Web eignen und somit nicht korrekt angezeigt werden.
Schriftarten sollte man zudem einheitlich einsetzen. Wenn es schon Comic Sans in gelb für den Header sein muss, dann sollte man das zumindest nicht nur auf der Startseite, sondern auch auf den Unterseiten so umsetzen.
Hier findest du die hässlichsten Websites der Welt:
Auch interessant:
- Warum die hässlichsten Websites gleichzeitig die beliebtesten sind
- Potthässlich: So sehen Whatsapp, Tinder und andere Apps im Brutalismus-Design aus
Letztes Update des Artikels: 04. August 2017
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
90er-Jahre + Frontpage Webseitenstyle gepaart mit …. keine Worte.
Erschreckend ist, die Seiten werden tatsächlich noch aktuell gehalten, sind also keine „vergessenen Überbleibsel von anno Dazumal“
(Profi) http://www.wsf-selb.de/ :-)
http://www.falconsview.org
Mit eine der hässlichsten Webseiten im Netz. Hier stimmt nix.
Krebs ist nicht lustig und auch nicht eine solche Überschrift ist nicht witzig! Egal wie hässlich eine Seite ist.
Stimme Axel zu. Zudem finde ich nicht das man aus den Seiten was lernen kann. Den meißten Webworkern und Designern wird diese Sammlung bestimmt auch schon untergekommen sein. Zudem, wenn ein Artikel schon mit einer Entschuldigung / Erklärung anfängt (…Nein, noch befinden wir uns nicht im Sommerloch. Warum dieser Artikel?…), dann ist der Artikel im Normalfall doch auch schon wirklich überflüssig, oder nicht?
Die überschrift ist echt krass…….mit Krebs spasst mann nicht, aber der Aufmerksamkeitsfaktor ist riesig……und die Idee dahinter……hässliche Websites aufzustöbern, auch.
Jacqueline
Die ist auch Ultra hässlich: http://rasputin.de/CF/Jugend/
Wahnsinn. Vor allem die Webseite, die Pokeuser da gepostet hat schießt den Vogel ab. Hässliche Webseites sind auch immer ein Fass ohne Boden. Es gibt immer noch eine Bescheidenere…
Schade, dass es loeblich.tk (nicht draufgehen, mein kaspersky hat malware alarm geschlagen) nicht mehr gibt. Da war ein Pfarrer, der jeden Anglizismus übersetzt hat (Surfen -> Steh segeln) und jede Woche eine neue dämliche Forderung hatte. Sowas wie stellt Sat1 ein und ich mach den Sendebetrieb. Geschrieben hat das wohl eine Redaktion oder jemand mit ganz viel Freizeit. Ein Fake war’s, aber definitiv auch einer der hässlichsten Webseiten der Welt.
@Berthold Barth…weiß denn Ling aber dass ihre Webseite auch wirklich schlimm aussieht?
Die ist nicht nur hässlich, sondern auch gruselig….
http://www.beichte.de/
Eine sehr gute und lustige Auswahl von Websites, die – sagen wir – zumindest verstörend wirken.
Evt. war das letzte Update 1997? Dann können die Webmaster ja nicht wirklich was dafür.
Hier ein Webdesign von mir von 1999: http://www.online-culture.de/
Geht eigentlich gerade noch?
Den Klassiker frnz.de gibt es ja leider nicht mehr
Aber auf wayback machine kann man sie noch sehen:
http://web.archive.org/web/20080831013947/http://www.frnz.de/ – das war das Beste was schlechtes Webdesign je zu bieten hatte :)
Ach so, mittlerweile kann man im Firefox animierte gif nicht mehr stoppen (ging früher mit [esc]), daher empfehle ich vor dem Besuch dieses AddOn https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/superstop/?src=api :-)
Und der nächste Artikel kann dann direkt „die sinnlosesten Artikel des Internets“ werden. Mit diesem Artikel als Nummer eins.
mit Zappelwerbung oben und rechts und dem am linken Rand klebenden Design würde ich an T3Ns Stelle GANZ STILL sein.
Ich denke viele davon sind noch aus den 90er Jahren und werden einfach weiter am laufen gehalten. Marke: „Du Schatz, was ist denn dieses ‚Webpage 0815‘ das uns jedes Monat abgebucht wird? Ach, irgendwas mit dem Internet? Na dann brauchen wir das sicher noch…“
Wow- unglaublich- die seiten sind ja wirklich TOTAL HÄSSLICH! also ich hab meine seite komplett alleine erstellt/designed – ist vielleicht kein kunstwerk aber im vergleich zu diese seiten… wahnsinn!
viele schöne Beispiele! Könnt Ihr euch noch an die Zeiten erinnern als die besten Seiten diese animierten Gifs eingebaut haben. Hab mal eine Seite mit nur Gifs gesehen. Hehehe das war gut…
Hier gibt es noch einen Artikel über die 5 schlechtesten Websites der Welt: http://www.webmaster-zentrale.de/allgemein/die-5-schlechtesten-websites-der-welt/
Falls sich jemand über Führerscheine informieren will: http://bernds-fahrschule.de
:-)
@Struppi
„Ach so, mittlerweile kann man im Firefox animierte gif nicht mehr stoppen (ging früher mit [esc]),“
geht bei mir immer noch mit ESC.
Augenkrebs? Der Titel ist weit geschmackloser als es eine der gelisteten Webseiten je sein kann.
Hier ist noch ein Media-Profi, sogar mit Suchmaschinenoptimierung und Anpassung an aktuelle Browser und mobiloptimiert (Zitat) http://www.welo-tv.de
Unsere Schulseite: http://www.karl-sellheim-schule.barnim.de/#karlsellheimschule.html
http://www.karl-sellheim-schule.barnim.de/#karlsellheimschule.html
Eure 404-Seite, die beim zweiten Bild der Galerie erscheint, spielt aber in der selben Liga ;)
Danke für den Hinweis, Steffen! Sollte jetzt gefixt sein (also nicht das Design unserer 404-Seite, sondern der Grund dafür, dass sie dir angezeigt wurde ;)
Leider ist die zweite Seite und noch eine weitere noch immer auf 404. Aber der Slider funktioniert generell nicht. Ab dem 13. Bild springt er immer wieder auf das 7. zurück.
Ich will jetzt nicht boshaft sein, aber nicht nur hässliches Design sondern auch eine nicht ordentlich bedienbare Navigation vergrämt die Besucher ;)
Handlungsbedarf diesbezüglich ist erkannt ;) Mit welchem Browser bist du unterwegs?
Chrome 44, Win8
IE11, Win8
FF 40, Win 8
Chrome 45, Yosemite
FF39, Yosemite
Safari8 , Yosemite
Es ist ein grundsätzliches Problem mit dem Slider am unteren Rand. Die ersten 12 Bilder funktionieren. Das entsprechende Bild wird hervorgehoben und auch die Position 1. oder 2. „Seite“ des Sliders bleibt erhalten.
Wird aber ab Bild 13 gescrollt und eine Seite angeklickt, wird diese zwar hervorgehoben, aber der Slider stellt sich fest auf Bild #8 ein, also auf das 2. Bild der 2. Sliderseite. Dabei ist es gleichgültig welches Bild größer als 12 angeklickt wird.
Da eure Seite bei jedem Klick auf ein Bild neu lädt (ist auch nicht unbedingt günstig ;)), gehe ich davon aus, dass die aktive Bildnummer nicht richtig in der Session gespeichert wird.
Habe gerne für euch getestet ;) Die Adresse für das Abo könnt ihr dann über eine eMail an mich erfahren :p
Ihr habt noch eine Seite vergessen: http://www.purrsatin-webdesign.de/
Websiten von Webdesignern und offiziellen großen Firmen zu beleuchten – und das knallhart auf Quellcode-Logik, das wäre funny. Aber über private Websiten zu lachen, empfinde ich eher als bashing. Sie müssen nicht perfekt sein, sondern wahrhaftig. Ich mag solche verrückte Seiten. Diese sind so herrlich entspannt. Moderne Websites dagegen spielen meist mit drehenden Zahlen, bewegenden Background und riesen Bildern. Auf den Content kann ich mich so auch nicht größer konzentrieren. Die Website von Lings Cars finde ich übrigens schon wieder gut, könnte für mein Geschmack noch greller sein. :D
Hallo,
wenn Ihr schon die Uraltkamellen wieder rausholt, dann solltet Ihr wenigstens vorher prüfen, ob es die Seiten noch gibt und die Links noch stimmen. So kommt bei http://www.urkostmitbrigitte.de/ lediglich eine leere Seite und auch die Kühe sind nicht mehr da … weiter hab‘ ich dann nicht mehr geschaut.
Hallo,
solch einen Artikel sieht man selten, aber sieht lustig aus die ganzen Websiten. Jetzt weiß ich ja endlich wie ein Artikel nicht aussehen muss :D
Die Crème de la Crème an Webdesign. Sehr schön :-))))
Da habe ich schon vor Monaten drauf hingewiesen. Ist ein alter Hut.
https://plus.google.com/u/0/+DietmarKl%C3%B6skes/posts/7854sxaVNzv
bettercallsaul.com ist eigentlich sehr gelungen, denn das grandios abgrundtiefe Design war volle Absicht und passt wunderbar zum Winkeladvokaten Saul Goodman…. Better Call Saul :)
(leider erreicht man jetzt über den Link nur noch die Seite von AMC über die Serie und nicht mehr die eigentliche Seite, vielleicht haben einfach zu viele Amerikaner verzweifelt Saul gecalled…)
Da gibt’s jetzt eine schöne neue Seite mit die zeigt richtig hässliche webseiten: http://augenkrebs.net
Ich sag nur…..
http://www.reifi.de
Frontend ist immer so eine Sache und die Vorstellungen eines Vorgesetzten oft der Knaller.
Machmal ist das wie dies hier dargestellt: https://www.it-madness.com/posts/44/
Am Besten ist dann aber auch noch wenn die dann auch gegen jegliche Best-Practice verstoßen die es gibt. Da wundert es mich nicht wenn solche Seiten entstehen wie oben im Artikel beschrieben :)
Wir sind nicht hässlich ;)
http://www.shoppingspout.de/
Für viele Unternehmen vielleicht mal der Anstoß für eine neue Website. Im Netz tummeln sich immer noch tonnenweise veraltete Internet-Auftritte von Firmen…
Die ist nicht nur hässlich
https://www.supersavermama.de