Anzeige
Anzeige
Podcast

Headhunting im C-Level: So viel kostet die Besetzung der Spitzenposition

C-Level seien wie Spitzensportler, sagt Headhunterin Martina van Hettinga. Sie sucht für Unternehmen nach dem perfekten Match und verrät im t3n Podcast, was das kostet.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Headhunterin Martina van Hettinga: C-Level sind wie Spitzensportler. (Foto: i-Potentials)

Mit der Besetzung von C-Level-Stellen ist es so eine Sache: „Das sind Spitzenpositionen, die maßgeblichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg haben und in der Regel aus bestehenden Verträgen abgelöst werden“, erklärt Martina van Hettinga im t3n Podcast. Rund 90 Prozent der Stellen seien gar nicht ausgeschrieben. Die restlichen zehn Prozent unterliegen einer Ausschreibungspflicht. Die Berlinerin ist Mitinhaberin und Geschäftsführerin der Personalberatung i-Potentials. Der Bitkom bezeichnet Van Hettinga als „Pionierin des Recruitings“ in Deutschland. Seit zwölf Jahren arbeitet sie als sogenannte Headhunterin und weiß, worauf es bei der Besetzung der C-Liga ankommt. Im t3n Podcast erklärt sie, wie so ein Recruiting-Prozess abläuft.

Scharfschützenlogik statt Gießkannenprinzip

Anzeige
Anzeige

Man müsse sich das Hiring eines Vorstandspostens wie das Abwerben von Spitzensportlern vorstellen. „Man verlässt sich dabei nicht allein auf den Bewerbermarkt“, erklärt die Expertin. Zwar laufen durchaus auch mehrere Recruiting-Prozesse nebeneinander ab, jedoch bezeichnet sie das aktive Abwerben mehr als „Scharfschützenlogik“ und das Ausschreiben von Stellen intern sowie extern eher als „Gießkannenprinzip“. Da die Anforderungen an ein C-Level sehr speziell sind, gilt letzteres als vergleichsweise ineffizient, um die richtige Person auf die richtige Stelle zu bringen. „Beim Headhunting definiere ich recht klar, welche Art der Führungskraft ich brauche“, sagt Martina van Hettinga im Podcast. „Und zwar auf Basis der Unternehmensstrategie.“

Die Kundinnen und Kunden von i-Potentials setzen sich mit ihr in Verbindung und geben tiefgründige Einblicke darüber, was sie in den kommende zwölf Monaten bis fünf Jahren vorhaben. Dabei wird auch eingängig auf den Status quo und die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells eingegangen. Für Martina van Hettinga wird das Bild dadurch umso klarer, in welchen Unternehmen potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten sitzen – sowohl was die geografische Lage angeht als auch vom Umsatzvolumen her. Am Ende läuft es auf zwei bis fünf potenzielle Treffer hinaus, die Unternehmen ernsthaft in Erwägung ziehen. Beim öffentlichen Ausschreibungsverfahren hingegen fehlt das alles und die Rücklaufquote sei entsprechend enorm. Sie spricht von „unter ein Prozent an Passgenauigkeit.“

Anzeige
Anzeige

Im t3n Podcast geht Martina van Hettinga darauf ein, wie lange ein Headhunting-Prozess dauert, und verrät t3n-Moderator Andreas Weck, wie tief Kundinnen und Kunden für diese Leistung in die Tasche greifen. Außerdem reden die beiden über die Veränderungen des Arbeitsmarktes aufgrund des Fachkräftemangels und wie das Streben nach mehr Diversität sich in das Marktgeschehen einfügt.

Anzeige
Anzeige

Wir wünschen viel Spaß mit der neuen Folge!

Werbung: Dieser Podcast wird gesponsort von ASUS ExpertBook B3 Flip.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige