Anzeige
Anzeige
News

Heimcomputer: Retro Games plant Amiga-500-Nachbau

Nach Klonen des C64 und Vic 20 will Retro Games auch einen Amiga 500 auf den Markt bringen. Technische Details gibt es allerdings noch nicht.

Von Golem.de
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Grzegorz Czapski / Shutterstock)

Die Hersteller des C64 und Vic 20 haben einen Nachbau des Amiga 500 angekündigt. Retro Games hat auf seiner Facebook-Seite ein Teaser-Bild mit den Umrissen eines Heimcomputers und dem Zusatz „Kommt 2021“ veröffentlicht. Die Silhouette ist unschwer als Amiga 500 zu erkennen.

Anzeige
Anzeige

Mit einem Nachbau des weltweit sehr erfolgreichen Amiga 500 würde Retro Games sein Portfolio mit den wohl wichtigsten Commodore-Computern vervollständigen. Der Amiga 500 war der meistverkaufte Amiga: In Europa und den USA sollen es vier bis fünf Millionen Stück gewesen sein.

Technische Details gab Retro Games in seinem Facebook-Beitrag nicht preis. So ist auch nicht bekannt, ob es sich bei dem Nachbau um eine Mini-Version wie den C64 Mini handeln wird oder um ein Gerät in Originalgröße. Vom C64 gibt es sowohl eine Mini-Version ohne funktionierende Tastatur als auch eine Variante in Originalgröße, bei der die Tastatur funktioniert.

Anzeige
Anzeige

Fans dürften Nachbau mit funktionierender Tastatur bevorzugen

Unter dem Beitrag drücken zahlreiche Facebook-Nutzer ihren Wunsch nach einem Amiga-500-Nachbau in Originalgröße aus, bei dem auch die Tastatur funktioniert. Denkbar ist, dass Retro Games das Posting auch geschaltet hat, um einen Eindruck zu gewinnen, welches Gerät potenzielle Käufer eher interessiert.

Anzeige
Anzeige

Die Nachbauten von Retro Games bieten bisher immer eine Reihe an vorinstallierten Spieleklassikern. Für den Amiga 500 dürfte es reichlich davon geben. Die C64- und Vic-20-Modelle des Herstellers lassen sich zudem auch in einen Basic-Modus booten und dann wie das jeweilige Original zum Programmieren verwenden.

Wann genau der Amiga-500-Nachbau erscheinen soll, ist nicht bekannt – Retro Games hat lediglich das Jahr 2021 bekanntgegeben. Auch zu einem Preis hat sich der Hersteller noch nicht geäußert. Die Nachbauten in Originalgröße des C64 und Vic 20 kosten jeweils 120 Euro.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Tobias Költzsch.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige