Anzeige
Anzeige
Fundstück

Heimkino-Upgrade: Warum Experten von einer weißen Wand als Beamer-Projektionsfläche abraten

Wer sich einen Beamer kauft, um Filme, Sportevents oder Games im Großformat zu genießen, sollte nicht die eigene Wand als Projektionsfläche nutzen – auch wenn diese auf den ersten Blick rein weiß erscheint. Das hat verschiedene Gründe.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Heimkino: Beamer-Bild nicht direkt auf die Wand projizieren. (Foto: Aleksey Boyko/Shutterstock)

Viele Menschen, die sich in den eigenen vier Wänden ein Heimkino einrichten wollen, greifen mittlerweile eher zu einem Beamer als zu einem hochwertigen Fernseher. Der große Vorteil: ein riesiges Bild zu einem erschwinglichen Preis.

Anzeige
Anzeige

Bildqualität: Beamer versus Fernseher

Zwar hängen Fernseher Beamer in Sachen Bildqualität, vor allem bei Helligkeit und Kontrast, um Längen ab. Eine Bilddiagonale von 100 Zoll, wie sie viele Beamer bieten, wären bei einem Fernseher allerdings deutlich teurer.

Zudem können Beamer-Besitzer:innen zumindest etwas nachhelfen, um die Bildqualität zu steigern. Die erste Regel: Hände weg von der weißen Wand als Projektionsfläche, wie es bei digitaltrends.com heißt.

Anzeige
Anzeige

Beamer: Bild nicht auf die Wand projizieren

Denn selbst, wenn die Wand auf den ersten Blick rein weiß erscheint, finden sich dort in den allermeisten Fällen Unebenheiten oder zusätzliche Texturen. Insgesamt hat das negative Auswirkungen auf Helligkeit, Schärfe und vor allem Kontrast des projizierten Bildes.

Abhilfe können sogenannte Projektionsfarben bieten, die optimale Lichtstreuung und dadurch eine hohe Farbtreue, Bildschärfe und Kontrast ermöglichen sollen. Kritiker:innen allerdings bemängeln, dass die notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen, etwa das Glätten der Wand, den Kostenvorteil gegenüber einer Leinwand auffressen.

Anzeige
Anzeige

Heimkino: Leinwände statt weißer Wände

Eine solche Lösung ist gegenüber der weißen Wand zu bevorzugen, wenn es nach der Meinung von Expert:innen geht. Zumal die Kosten für eine Projektionsfläche nur einen Bruchteil jener des Beamers – oder im Vergleich gar eines Fernsehers mit großer Displaydiagonale – betragen.

Je nach Budget und Anforderungen an die Heimkino-Leistung können Nutzer:innen zwischen verschiedenen Ausführungen wählen, etwa als Rollo- oder Rahmenleinwand. Eine an der Wand montierte Leinwand sollte wiederum schalldurchlässig sein, für den Falle dass sich dahinter Lautsprecher – zum Beispiel für Dolby Atmos – befinden.

Anzeige
Anzeige
Raspberry Pi: Diese Bastelprojekte musst du gesehen haben Quelle: y0ye / Shutterstock.com

Darüber hinaus lässt sich die Qualität des Beamer-Bildes auch dadurch steigern, dass man den Raum stark abdunkelt. Auch die richtige Positionierung des Geräts zur Leinwand ist wichtig, vor allem was Winkel und Abstand angeht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

MrX Apple

Ich benutze schon seit Jahren eine weiße Wand. Vorher hatte ich eine Projektionsleinwand. Ich sehe kaum einen Unterschied.

Andreas Ringlstetter

Gerade bei den billigen Roll-Leinwänden stehen die Chancen gut, dass die Wand besser funktioniert als die Leinwand, weil letztere dazu neigt sich an den Rändern ein zu rollen oder Wellen schlägt. Rahmen- oder Spann-Leinwand sollten schon das absolute Minimum sein was man in Betracht zieht.

Wenn die Wand beim letzten renovieren sachgemäß verputzt und ohne Nasen gestrichen wurde, dann ist das auch völlig ausreichend.

Das einzige was einem bei der weißen Wand klar sein muss, ist das die effektive Helligkeit niedriger sein wird als bei einer regulären Leinwand die in einem deutlich engeren Winkel reflektiert, in dem Bereich dafür aber wiederum komplett gleichmäßig. Solange man nicht versucht mit matt glänzenden Farben oder ähnliches eine Leinwand nach zu ahmen (und sich damit eine heftige Vignette einfängt), ist aber das Bild völlig in Ordnung.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige