Anzeige
Anzeige
News

Hermes: Paketzustellung könnte bald komplizierter werden – das ist der Grund

Hermes arbeitet an einer neuen Zustellmethode, die sicherer als der bisherige Weg sein soll. Für die Empfänger:innen könnte es allerdings komplizierter werden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wird es bald komplizierter, Pakete von Hermes zu empfangen? (Foto: picture alliance / Juergen Held | Global Travel Images)

Künftig könnte es nicht mehr ausreichen, ein Paket von Hermes einfach an der Haus- oder Wohnungstür in Empfang zu nehmen. Bevor der Lieferdienst die Sendung übergibt, könnten Empfänger:innen einen Zahlencode nennen müssen.

Anzeige
Anzeige

Wie Techbook berichtet, finden sich im letzten Update der Hermes-App Hinweise auf „die Einführung der TAN-gesicherten Zustellung“. Dabei müssen Empfänger:innen sich zunächst über einen einmalig gültigen Zahlencode legitimieren. Nur wer dazu in der Lage ist, bekommt das Paket ausgehändigt. Der Versandhändler Amazon macht das bereits seit 2021 so.

Tan-Zustellung soll für mehr Sicherheit sorgen

Dahinter stehen freilich Sicherheitsgründe: Immer wieder kommt es vor, dass Pakete aus Hausfluren entwendet werden oder sich Dritte als Empfänger:in ausgeben und sich mit dem Inhalt aus dem Staub machen. Das ist vor allem bei teuren oder seltenen Artikeln ärgerlich.

Anzeige
Anzeige

Ebenso ärgerlich könnte es künftig aber sein, wenn ein Paket nicht zugestellt werden kann, weil die Person – zum Beispiel ein:e Nachbar:in oder Haushaltsangehörige:r – keinen Zugriff auf das Einmalpasswort hat. Empfänger:innen müssten das Einmalpasswort in diesen Fällen also vorher bei der entsprechenden Person hinterlegen.

Auf Nachfrage von Techbook gibt Hermes sich zugeknöpft: Detailfragen der Tan-Lieferung prüfe man derzeit, deshalb könne man noch keine weiteren Informationen teilen.

Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz zu Amazon, das die Pakete selbst packt und ausliefert, weiß Hermes jedoch im Regelfall nicht, was sich im Inneren der Sendungen befindet. Ob etwas als Tan-Lieferung zugestellt werden soll oder nicht, ist demnach eine Entscheidung, die das versendende Unternehmen beziehungsweise der:die Absender:in treffen – und dann auch an die Empfänger:innen kommunizieren – müsste.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige