Anzeige
Anzeige
News

Steam zeigt ab sofort beim Spielekauf einen neuen Hinweis: Was er für Gamer bedeutet

Wer auf Steam ein Spiel kauft, bekommt ab sofort einen neuen Hinweis angezeigt. Damit reagiert Valve auf ein Gesetz aus den USA. Was der Hinweis für Steam-Nutzer:innen zu bedeuten hat, erfahrt ihr hier.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Steam konkretisiert, was genau der Kauf eines Spiels bedeutet. (Foto: Casimiro PT/Shutterstock)

Wer sich in Deutschland oder den USA ein neues Spiel auf der Plattform Steam aussucht, bekommt einen expliziten Hinweis darauf angezeigt, was das ganz konkret bedeutet: „Mit dem Kauf eines digitalen Produkts erwerben sie eine Lizenz für das Produkt auf Steam.“

Anzeige
Anzeige

Das Spiel als digitales Produkt wird also lediglich zur Nutzung lizensiert und wird den User:innen nicht etwa als physische Kopie und damit als Eigentum verkauft. Was manchen Nutzer:innen selbstverständlich erscheinen mag, ist aus rechtlicher Sicht dennoch von großer Bedeutung.

Digitale Käufe sind bequem, bergen aber ein Risiko

Ende September hat ein Gericht im US-Bundesstaat Kalifornien ein Gesetz verabschiedet, wonach Anbieter von digitalen Medien ihre Käufer:innen auf die genauen Lizenzbedingungen hinweisen müssen. Denn obwohl es viel einfacher und schneller geht, sich ein Spiel digital zu bestellen und downzuloaden als sich zum Beispiel erst eine DVD-Version zu besorgen, sind damit auch bestimmte Risiken verbunden.

Anzeige
Anzeige

Welche das sind, zeigt ein besonders ärgerliches Beispiel aus dem Jahr 2023. Damals hatten sich viele Gamer:innen bereits monatelang auf den groß angekündigten Release von The Day Before gefreut und waren dann bitter enttäuscht worden.

Mit dem Hinweis prescht Valve voraus

Nur fünf Tage, nachdem das Zombie-Spiel als Vorabversion auf den Markt gekommen war, hatten die Entwickler:innen von Fntastic Games die Lizenz wieder zurückgezogen. Das Projekt wurde von jetzt auf gleich begraben und wer das Spiel bis dahin gekauft hatte, stand einfach ohne da.

Anzeige
Anzeige

Dass Valve als Unternehmen hinter Steam den Lizenz-Hinweis bereits anzeigt, bevor das Gesetz überhaupt in Kraft getreten ist, wertet PC Games Hardware als durchaus „lobenswert“. Bei anderen Plattformen wie Xbox, Epic Games oder Playstation wird eine entsprechende Information bislang nicht angezeigt.

Dabei gilt es wahrscheinlich, dass sie es Valve spätestens mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes gleichtun werden. Dieses gilt im Übrigen für alle Anbieter von digitalen Waren, zu denen neben Software und Spielen auch E-Books und Musiktitel gehören.

9 Aufgaben in Videospielen, die fast alle Entwickler:innen hassen

9 Aufgaben in Videospielen, die fast alle Entwickler:innen hassen Quelle: Shutterstock/Cast Of Thousands
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige