Anzeige
Anzeige
News

Mit ChatGPT und Videospiel-Assets: Forscher erschaffen Holodeck für virtuelle Welten

Forscher:innen haben uns dem Holodeck aus Star Trek ein Stück näher gebracht. Ihre KI ist in der Lage, virtuelle Räume anhand von wenigen Anweisungen zu erstellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Dank Forscher:innen sind wir dem Holodeck noch einen Schritt näher. (Foto: Max kegfire/Shutterstock)

Mehrere Professor:innen der Universität von Pennsylvania haben ein System erstellt, um in kürzester Zeit virtuelle und realistisch anmutende Räume zu erstellen. Um das zu erreichen, kombinieren sie große Sprachmodelle wie ChatGPT und eine Datenbank für Videospiel-Assets, wie Science Daily berichtet.

Anzeige
Anzeige

Das System erinnert dabei an das Holodeck aus Star Trek. In der Science-Fiction-Welt können die Crew-Mitglieder mit wenigen Worten komplett virtuelle Welten erstellen. Passenderweise haben die Forscher:innen ihr System ebenfalls „Holodeck“ getauft.

Mit dem Holodeck lassen sich nicht nur Wohnungen erstellen. (Bild: yueyang1996)

So funktioniert das Holodeck

Laut den Forscher:innen gibt es kaum etwas Präziseres als Sprache, um die ganze Welt darzustellen. Deshalb nutzen sie Prompts in großen Sprachmodellen, um zunächst eine rein textliche Vorstellung des virtuellen Raumes zu schaffen. So sagen sie dem Sprachmodell etwa, dass sie gern eine Einzimmerwohnung mit Bad, Küche und einem kleinen Balkon erstellen wollen.

Anzeige
Anzeige

Das System erstellt zunächst die Maße der Räume, die genutzten Bodenbeläge, Farben für Wände. Im nächsten Schritt werden Türen und Fenster eingefügt. Danach greift das Holodeck auf Objaverse zu. Dabei handelt es sich um eine Datenbank für 3D-Assets, die auch in Videospielen genutzt werden. Hier findet das Holodeck dann virtuelle Schränke, eine Couch und Pflanzen, um die Wohnung mit Objekten zu füllen.

Damit das Holodeck nicht einfach eine Toilette auf dem Balkon platziert, haben die Forscher:innen über ein Layout-Modul Grenzen für die Objekte gesetzt. Sind alle Gegenstände platziert, ist die Aufgabe abgeschlossen und die virtuelle Wohnung könnte direkt per VR-Headset besucht werden. Neben Wohnräumen kann die KI auch Restaurants, Behandlungsräume oder Labore erstellen.

Anzeige
Anzeige
Dall-E malt unsere Headlines Quelle: DALL·E

Wofür nutzen die Forscher:innen das Holodeck?

Schon jetzt zeigt das Holodeck vielversprechende Ergebnisse. In einer Studie wurde das neue System mit Proc-Thor verglichen, mit dem ebenfalls virtuelle Räume erstellt werden können. Student:innen wurden Bilder von virtuell erstellten Räumen aus dem Holodeck und Proc-Thor gezeigt. Sie sollten das Bild wählen, das ihnen am realistischsten vorkommt. Die Bilder aus dem Holodeck wurden von den Studienteilnehmer:innen am häufigsten gewählt.

Die Forscher:innen nutzen das Holodeck auch, um KI-Agenten – wie Roboter – zu trainieren. Mark Yatskar von der Universität Pennsylvania sagt dazu: „Der ultimative Test für das Holodeck ist es, Robotern dabei zu helfen, sicherer mit Umgebung zu interagieren, an denen sie noch nie zuvor waren.“

Anzeige
Anzeige

Auch hier zeigt sich schon jetzt, dass das Holodeck Potenzial hat. In einem Test wurde die Software von KI-Agenten auf die Suche nach einem Piano in virtuellen Musikzimmern geschickt. Ohne ein zusätzliches Training hat die Software der KI-Agenten das Piano nur in etwa sechs Prozent der Fälle gefunden. Nach dem Training mit etwa 100 über Holodeck erstellten Musikzimmern stieg die Erfolgsrate auf 30 Prozent.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige