Im Rahmen der Online-Ausgabe des jährlichen CES-Events bringt HP gleich eine Reihe neuer Geräte. Eines davon ist das HP Envy 14, dessen erste Generation im Jahr 2010 vorgestellt wurde. Die 2021er-Version kommt mit Intel-Core-Prozessoren der elften Generation und einer mobilen Nvidia-Geforce-Grafik (GTX 1650 Ti Max Q). Damit der 14-Zoller dabei nicht zu warm wird, hat HP ein besonderes Kühlsystem eingebaut. Das Gerät soll noch im Januar in den Handel kommen – zu einem Startpreis von 999 US-Dollar.
HP Envy 14: Akkurate Farbwiedergabe
Das Envy 14 hat bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher an Bord. Die SSD fasst 256 Gigabyte. Das 14-Zoll-Display des HP Envy 14 löst mit 1.920 mal 1.200 Pixeln auf und ist touchfähig. Es soll – ohne zusätzliche Kalibrierung – eine besonders akkurate Farbwiedergabe (Delta E, kleiner zwei) bieten. Die Screen-to-Body-Ratio beträgt 87 Prozent. Das 16:10-Format soll dafür sorgen, dass auf dem Envy-14-Bildschirm elf Prozent mehr Inhalt zu sehen sind, heißt es bei HP.
HPs 14-Zöller bring 1,6 Kilogramm auf die Waage. Das Gerät ist 313 mal 224 mal 18 Millimeter groß. Es verfügt über eine integrierte HD-Webkamera (720p), die sich – wenn sie nicht gebraucht wird – mit einem physischen Verschluss abdecken lässt. Ebenfalls der Sicherheit beim mobilen Arbeiten dient der eingebaute Fingerabdrucksensor. Zudem gibt es auf der hintergrundbeleuchteten Tastatur eine dedizierte Taste, mit der das Mikro ausgeschaltet werden kann.
Lange Akkulaufzeit und Schnellladefunktion
Die Akkulaufzeit für das Envy 14 gibt HP mit 16,5 Stunden an. Eine Schnellladefunktion soll den Akku innerhalb von einer halben Stunde zur Hälfte wieder vollladen können. An Anschlüssen bietet das Notebook einmal Thunderbolt 4 mit USB-4-Typ-C, zweimal USB Typ-A, einmal HDMI 2.0 und eine Kopfhörer-Mikrofon-Kombo. Eine Reihe von Produktivitätstools sollen das Arbeiten erleichtern, etwa HP Quickdrop für das drahtlose Übertragen von Daten von Mobilgeräten auf das Notebook.