Anzeige
Anzeige
News

HPs Spectre x360 13 will das Premium-Segment aufmischen

Das neue Premium-Convertible HP Spectre x360 13 ist im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich kompakter geworden. Auch die sonstigen Specs bringen das Gerät auf den aktuellen Technikstand.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das 2019er HP Spectre x360 13. (Foto: HP)

Das neue HP Spectre x360 13 ist ein umklappbares Notebook mit Aluminium-Gehäuse, das rund 13 Prozent kleiner als jenes des Vorgängers sein soll. Optisch ist der Unterschied deutlich größer als es der Prozentwert vermuten lässt. Neben der kompakteren Optik bietet das aktuelle Spectre auch zeitgemäße Specs, etwa einen Intel-Prozessor der zehnten Generation, bei einem Gewicht von rund 1,3 Kilogramm, sowie einer maximalen Laufzeit von 22 Stunden.

Anzeige
Anzeige

Bei der Laufzeitangabe ist zu beachten, dass sich die typischerweise auf das Abspielen eines Videos in Dauerschleife bezieht und insofern wenig Praxisrelevanz hat. Daher dürften wir wohl realistischerweise um die neun Stunden tatsächlicher Arbeitszeit mit dem Spectre ohne Stromkabel erreichen können. Der 60-Wattstunden-Akku soll über ein 65-Watt-Ladegerät in unter einer Stunde wieder auf 80 Prozent Kapazität gebracht werden können.

Touchscreen mit Full-HD oder 4K bis zu 1.000 nits

Der um 360 Grad drehbare Bildschirm misst 13,3 Zoll in der Diagonalen und zieht sich so weit an den Rand, dass HP eine beachtliche Screen-to-Body-Ratio von 90 Prozent aufrufen kann. Neben einer Full-HD-Variante gibt es den Touchscreen auch mit einem AMOLED-Display mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln (4K) und 400 nits. Ein digitaler HP-Pen, also ein digitaler Stift vergleichbar mit dem Apple Pencil, wird mitgeliefert.

Anzeige
Anzeige
Das HP Spectre x360 13 in der 2019er Version. (Foto: HP)

1 von 10

Im kommenden Jahr soll ein 4K-Touchscreen mit dem Privacy-Filter Sureview erhältlich sein, der das Display bei seitlicher Betrachtung nahezu unleserlich machen soll. Das könnte reisende Geheimnisträger an öffentlichen Orten entspannter arbeiten lassen. Auch für andere Nutzer interessant ist die Helligkeit von bis zu 1.000 nits bei diesem Display.

Anzeige
Anzeige

Intel-Prozessoren der Reihe Ice Lake U

Als Prozessor verwendet das neue Spectre entweder Intels Core i5-1035G7 oder den höher getakteten i7-1065G7. Beide Prozessoren sind Vierkerner aus der aktuellen Ice-Lake-U-Baureihe. Den Prozessoren steht LPDDR4-Arbeitsspeicher in Größen ab 8 Gigabyte zur Seite. Daten legt das Spectre auf einer SSD von bis zu einem Terabyte Größe ab.

Moderner Funk und reichlich Anschlüsse

Gefunkt wird mit Bluetooth 5 Combo und Wi-Fi 6 (Gig+). Auch eine LTE-Version wird es geben. An Anschlüssen bietet das Gerät zwei USB-C-Anschlüsse mit Thunderbolt 3, einen USB-A, einen HDMI 2.0, einen Displayport 1.4, sowie einen kombinierten Audioein- und Ausgang mit 3,5-Millimeter-Buchse. Den Sound liefern Lautsprecher von Bang und Olufsen. Ein Slot für Micro-SD-Karten hat im schlanken Gehäuse ebenfalls Platz gefunden.

Anzeige
Anzeige

Fingerabdruckscanner und Cam zur Benutzerauthentifizierung

Für die Nutzerauthentifizierung kann ein in die hintergrundbeleuchtete Tastatur integrierter Fingerabdruckscanner oder die integrierte Webcam, die über einen separaten Schalter stromlos gesetzt werden kann, verwendet werden. Mit einer dezidierten Taste lässt sich auch das Mikrofon stumm schalten. Zusätzlich zum Touchscreen verfügt der Spectre über ein Multi-Gesten-Touchpad.

Das neue HP Spectre x360 13 soll ab Ende November 2019 in Deutschland erhältlich sein. Es wird zu Preisen ab 1.299 Euro in den Farben Nightfall Black (Schwarz) und Natural Silver (Hellgrau) angeboten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige