Anzeige
Anzeige
News

Dieser Roboter soll euch im Haushalt helfen und mit euch Gespräche führen – und das schon 2025

Wollt ihr, dass ein Roboter euch Aufgaben im Haushalt abnimmt? Dann könnte der Menteebot das vielleicht schon bald übernehmen. Erste Videos des humanoiden Roboters zeigen schon jetzt einige Features.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Menteebot soll euch Aufgaben im Haushalt abnehmen. (Foto: Menteebot)

Das Unternehmen Menteebot hat einen gleichnamigen humanoiden Roboter vorgestellt. Schon im ersten Quartal 2025 soll eine verkaufsfertige Version an den Start gehen.

Anzeige
Anzeige

Was kann der Menteebot?

Im Menteebot verknüpft das Team Robotik und lernfähige KI miteinander. Der humanoide Roboter soll durch natürliche Sprachverarbeitung in der Lage sein, auf eure Sprachbefehle zu reagieren und mit euch Konversationen zu führen. Dabei soll der Menteebot nicht einfach an vorgefertigte Kommandos gebunden sein, sondern mit der Zeit lernen können.

Um dem Menteebot etwas beizubringen, gibt es eine virtuelle Version des Roboters in einer gleichermaßen virtuellen Umgebung, in der er die Aufgabe immer wieder trainieren kann, bis sie auch in der echten Welt gelingt. So könnte der Roboter etwa das Tragen von einem Einkaufskorb von eurer Wohnungstür bis zu eurer Küche trainieren, indem er die Wohnung scannt und die einzelnen Schritte der Aufgabe – vom Aufheben bis zum Abstellen – virtuell durchgeht.

Anzeige
Anzeige

Um das auch auf der Robotikseite lösen zu können, hat Menteebot vollfunktionsfähige Hände, mit denen er Objekte greifen kann. Er kann zudem seinen Gang anpassen, wenn er schwere Objekte bis 25 Kilogramm trägt. Seine Umgebung scannt er über zwei Kameras auf Kopfhöhe. Rennt Menteebot, kann er bis zu 1,5 Meter pro Sekunde zurücklegen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Menteebot uns bald hilft?

Menteebot soll in zwei Varianten auf den Markt kommen: eine Version für den Heimgebrauch und eine Version für den kommerziellen Gebrauch. Letztere würde dann etwa in Lagerhäusern zum Einsatz kommen, um Regale einzuräumen.

Anzeige
Anzeige

Ob Menteebot wirklich alle Versprechen halten kann, die ihr im Video sehen könnt, bleibt noch abzuwarten. Auch andere KI-Gadgets sind in jüngster Zeit an ihren Versprechen gescheitert. Zudem ist noch unklar, wie teuer der Menteebot wird. Da eine große Menge an Technik in dem humanoiden Roboter steckt, vermuten wir, dass die Hilfe nicht gerade günstig sein wird.

Roboter in Action: Acht spannende Tech-Helfer im Einsatz Quelle: Diligent Robotics
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige