Anzeige
Anzeige
News

Per Pushnachricht: Wie ein Algorithmus Hurrikan-Opfern 700 Dollar auszahlte

Kurz nachdem Hurrikan Ian in Florida für große Zerstörung gesorgt hat, erhielten einige Opfer des Sturms einen unerwarteten Geldsegen. Ein Algorithmus wählte aus, wer 700 Dollar Soforthilfe erhalten würde.

Von Jennifer Caprarella
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Besonders in Florida hat Hurrikan Ian große Zerstörung angerichtet. (Foto: Felix Mizioznikov/Shutterstock)

Knapp 3.500 Opfer von Hurrikan Ian wurden von der wohltätigen Organisation Givedirectly für sofortige Entschädigungszahlungen ausgewählt. Hierfür kam ein interessantes neues Verfahren zum Einsatz: Ein Google-Algorithmus hat die Kandidat:innen ausgesucht und sie direkt per Pushnachricht informiert.

Anzeige
Anzeige

Google-Algorithmus wählt aus, wer die Hilfe am nötigsten hat

Der Sturm hatte Ende September insbesondere im US-Bundesstaat Florida mit hohen Windstärken und Überschwemmungen große Verwüstung angerichtet. 700 US-Dollar unverbindliche Soforthilfe sollten die am schwersten Betroffenen in den Orten Collier, Charlotte und Lee Counties schon eine Woche später erhalten, wie Givedirectly entschieden hat.

Um darüber zu entscheiden, wer das Geld am dringendsten benötigt, hat das Unternehmen auf eine neue Methode zurückgegriffen: In Zusammenarbeit mit Google.org, dem wohltätigen Zweig des Suchmaschinenkonzerns, machten sie sich dessen Algorithmus zunutze.

Anzeige
Anzeige

KI-Software findet und kontaktiert die Personen

Der Algorithmus hat anhand von Satellitenbildern ausgewertet, wer in besonders schwer zerstörten Gebieten lebt. Die Anwohner:innen, denen Geld angeboten wurde, waren zudem Nutzer:innen einer App namens Providers, die Zahlungen von Lebensmittelcoupons regelt.

KI-Software von Google erlaubte es Givedirectly, den Kontakt der ausgewählten Bürger:innen über die App ausfindig zu machen und sie per Pushnachricht über das Zahlungsangebot zu informieren – ein weitaus schnelleres System, als die Personen manuell ausfindig zu machen. 900 haben das Angebot bislang angenommen, wie Wired berichtet.

Anzeige
Anzeige

Premiere der Technik in den USA

Es ist das erste Mal, dass Givedirectly eine derartige Technologie in den USA angewandt hat, nachdem sie zuvor schon in Togo getestet wurde. Zum Einsatz kam hierbei ein Mapping-Tool namens Delphi, das von vier Expert:innen für maschinelles Lernen bei Google entwickelt wurde.

Das Tool legt aktuelle Daten zu Armut aus seriösen Quellen wie dem US Center for Disease Control and Prevention über eine Karte von zerstörten Krisengebieten. Die Daten über die Zerstörung kommen indes von einem weiteren Tool namens Skai, das mithilfe von maschinellem Lernen Satellitenbilder von vor und nach einer Katastrophe auswertet.

Anzeige
Anzeige

Einer Studie zu der spezifischen Technologie zufolge haben die Auswertungsergebnisse eine Treffsicherheit von 85 bis 98 Prozent.

Lob und Kritik von Expert:innen

Wie Wired berichtet, stößt das System auf viel Zuspruch unter Expert:innen für Katastrophenhilfe, insbesondere was die Effizienz und Geschwindigkeit der Soforthilfe angeht. Zudem würde es Menschen in Not viel Aufwand und das bürokratische Betteln um Unterstützung ersparen.

Andere äußern Sorge, dass durch ein derart technologisiertes System Betroffene übersehen werden könnten, allen voran solche ohne Smartphone. Auch der Aspekt der menschlichen Zuwendung in Krisensituationen gehe dadurch verloren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige