Freunde von Verbrennern kritisieren an E-Autos immer wieder, dass der Fahrspaß verloren gehe, wenn nicht auf röhrende Motoren gesetzt wird. Das neueste Konzeptfahrzeug aus dem Hause Volkswagen soll die Kritiker vom Gegenteil überzeugen.
Die Wolfsburger haben eine Offroad-Studie vorgestellt, die auf dem ID 4 GTX basiert und ein Mix aus modernem SUV und Geländewagen ist. Der ID Xtreme, wie das neue Fahrzeug heißt, unterscheidet sich von den anderen ID-Modellen durch sein großes Leistungsvermögen.
ID Extreme bekommt die volle Ladung Offroad
Mit Performance-Antrieb an der Hinterachse und Softwareanpassungen kann die Systemleistung des Konzeptautos um 30 Prozent im Vergleich zum ID 4 GTX erhöht werden. Auch optisch macht der ID Extreme einiges her. Er baut auf einem höhergelegten Rallye-Fahrwerk auf, das mit 18-Zoll-Offroadrädern ausgestattet ist.
Zusätzlich wurde der Crashträger angepasst und ein zusätzlicher Frontstoßfänger integriert. Auch die Kotflügel wurden 50 Millimeter breiter gemacht. Die LED-Zusatzbeleuchtung und der komplett geschlossene Aluminium-Unterboden runden das Offroad-Modell ab.
Auch die Resonanz der Kundschaft spielt für das weitere Vorgehen mit dem ID Extreme für Volkswagen eine wichtige Rolle. „Für viele unserer Kunden ist das Fahrzeug weit mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Mit dem ID Xtreme heben wir die Elektromobilität von VW auf ein neues Performance-Level“, sagte Silke Bagschik, Leiterin der Baureihe MEB bei Volkswagen, in der offiziellen Mitteilung des Konzerns.
„Der ID Xtreme ist von Enthusiasten bei Volkswagen für ID-Enthusiasten hier in Locarno gemacht. Wir sind gespannt, wie die Fans der Elektromobilität auf das Fahrzeug reagieren. Auf Basis des Feedbacks unserer Community werden wir entscheiden, wie es mit dem Projekt weitergeht“.