Anzeige
Anzeige
News

Diese Roboter können dir beim Aufbauen von Ikea-Möbeln helfen

Forscher:innen aus Kalifornien haben ein System entwickelt, das sich den individuellen Aufbaupräferenzen anpasst. Es ist nicht das erste Mal, dass Roboter mit Ikea-Möbeln trainiert werden.

Von Eike Kühl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Ikea-Möbel sind für manche Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. (Foto: Nattapat.J / Shutterstock)

Ikea-Möbel können selbst geübte Heimwerker:innen zur Weißglut bringen. Wer nicht schon mindestens einmal ein Teil falsch herum montiert hat oder vor der Rückwand eines Pax-Schrankes kapituliert hat, werfe die erste Schraube. Das Phänomen beschäftigt seit geraumer Zeit auch die Wissenschaft, oder genauer: die Robotik. Diverse Forscherteams trainieren nämlich Roboter, die beim Aufbauen von Ikea-Möbeln helfen können. Und nicht nur dort.

Anzeige
Anzeige

Die jüngste Untersuchung kommt von einem Team der USC Viterbi School of Engineering in Los Angeles. Die Forscher:innen haben einen Roboterarm darauf trainiert, den Wissenschaftlern beim Aufbau eines Ikea-Regals jeweils das nächste gewünschte Bauteil zu reichen. Der Clou: Sie haben sich dabei nicht einfach an die offizielle Bauanleitung gehalten und die Arbeitsschritte einfach dem Roboter beigebracht. Stattdessen hat jeder der Probanden den Aufbau improvisiert. Manche haben zuerst alle Regalböden an eine Seite angebracht, andere haben zuerst die beiden Seitenteile an ein einzelne Brett geschraubt.

Beim zweiten Durchgang durfte dann der Roboter helfen. Ihm wurde, quasi als Starthilfe, gesagt, mit welchen Bauteilen die Probanden anfingen. Anhand dieser Information hat der Algorithmus mit ziemlich hoher Genauigkeit berechnet, welche Teile als nächstes benötigt werden – und sie den fleißigen Heimwerker:innen gereicht. Der Roboter konnte sich also deren individueller Arbeitsweise und Präferenzen anpassen, sagt einer der beteiligten Forscher im Gespräch mit Wired.

Anzeige
Anzeige

Roboter sollen sich an die menschliche Zusammenarbeit anpassen

Schon in der Vergangenheit haben andere Teams Ikea-Möbel genutzt, um ihre Roboter schlauer zu machen. Vergangenes Jahr haben Wissenschaftler:innen der University of Southern California einen virtuellen Simulator erschaffen, in dem Roboter angewiesen wurden, aus verschiedenen Einzelteilen Möbelstücke zu bauen. Auch hier ging es um Improvisation: Das System sollte anhand der Beschaffenheit, dem Gewicht und der Struktur von Einzelteilen entscheiden, welche Teile zusammenpassen.

Anzeige
Anzeige

Etwas genauere Anweisungen bekamen 2018 zwei Roboter der Nanyang Technological University in Singapur. Ihnen gelang es damit, völlig autonom innerhalb von 20 Minuten einen Ikea-Stefan-Stuhl zusammenzuschrauben. Mithilfe von 3D-Kameras und Drucksensoren konnten die beiden Roboter bestimmen, wie sie die Bauteile drehen müssen und wo die Löcher für die Schrauben sind. Durch leichte Schwingbewegungen konnten sie schließlich den Rahmen befestigen.

Bis ein Roboter bei uns zu Hause das Billy-Regal oder die Malm-Kommode zusammenschustert, dürfte es aber noch dauern. Tatsächlich geht es bei den gezeigten Experimenten weniger darum, dass die Roboter gezielt Möbel zusammenzubauen, sondern mehr um den Einsatz in Szenarien, wo sich Arbeitsschritte spontan ändern können. Das ist der Unterschied zu bestehenden Robotern in der Industrie, die etwa am Fließband darauf programmiert sind, ganz bestimmte Bewegungen zu machen.

Anzeige
Anzeige

Doch gerade wenn es um die Zusammenarbeit mit Menschen ginge, die in ihren Bewegungen und ihrer Arbeitsweise individuell sind, sei es wichtig, dass auch die Roboter entsprechend darauf reagieren, heißt es vonseiten der Forscher:innen. Deshalb eignen sich Ikea-Möbel so gut als Trainingsobjekt: Keine zwei Menschen bauen die Möbel exakt gleich auf, selbst wenn sie sich an die Anleitung halten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

wlorenz65

Das im Video sind Dübel, da wird nirgendwo was zusammengeschraubt. Sobald sich da jemand draufsetzt, kracht das Teil zusammen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige