Anzeige
Anzeige
Fundstück

Indie-Städtebau: Diese quelloffene Alternative will den Großen Konkurrenz machen

Durch den Open-Source-Ansatz hofft der Entwickler, dass sich weitere seinem Projekt anschließen. So soll eine Indie-Städtebausimulation der anderen Art entstehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Indie-Titel ist noch in einer frühen Phase. (Foto: GitHub / Egregoria)

„Egregoria“, ein von einem Einzelentwickler geschaffenes Städtebauspiel, bringt eine neue Perspektive in das Genre der Städtebausimulationen. Was das Spiel besonders interessant macht, ist nicht nur die individuelle Schöpfung, sondern auch die Tatsache, dass der Entwickler sein Werk auf der Plattform GitHub als Open-Source-Projekt veröffentlicht hat.

Anzeige
Anzeige

Durch diese Entscheidung erhofft er sich, dass sich mehr Entwickler an der Schaffung des Spiels beteiligen und das Spiel vielleicht sogar zu einer ernsthaften Konkurrenz für etablierte Titel wie „Cities: Skylines“ werden könnte.

Obwohl die aktuelle Version bereits spielbar ist, ist sie laut Entwickler noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, was auch an einigen Screenshots des Spiels deutlich wird. Dennoch sind die Inspirationen und Absichten des Entwicklers unverkennbar.

Anzeige
Anzeige

Das Straßennetz erinnert an Titel wie „Cities: Skylines“. (Foto: GitHub / Egregoria)

Indie-Städtebau will einiges anders machen

„Egregoria“ unterscheidet sich in seiner Herangehensweise deutlich von den bekannteren Simulationen. Ein zentraler Punkt der Entwicklungsphilosophie ist, dass jeder Mensch im Spiel sein eigenes Denkmodell besitzt und somit jede Aktion das gesamte Spielgeschehen beeinflusst.

Das Ziel ist es, den Fokus des Spiels auf den sozioökonomischen Aspekt der Stadt zu legen und gleichzeitig Logistik-Elemente zu integrieren. Ob diese innovative Herangehensweise in der Praxis funktioniert, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Anzeige

Die Idee ist jedoch faszinierend und mit der Unterstützung der Open-Source-Community könnten viele spannende Entwicklungen möglich sein.

Seit 3 Jahren in Entwicklung

Der Entwickler von Egregoria hat sich auch auf der Plattform Hacker News zu Wort gemeldet. Er teilt seine Überraschung darüber, dass sein Projekt auf der Seite gelandet ist, und erklärt, dass er bereits seit drei Jahren an dem Spiel arbeitet.

Anzeige
Anzeige

Dabei ist das Städtebauspiel lediglich ein Nebenprojekt, denn der Entwickler hat einen Vollzeitjob und arbeitet nur in seiner Freizeit an „Egregoria“. Die Erstellung eines solchen Spiels erfordert viel Zeit und Engagement.

Doch mit der jüngsten öffentlichen Aufmerksamkeit besteht die Möglichkeit, dass sich weitere Entwickler dem Projekt anschließen und das Open-Source-Projekt voranbringen. Wir wünschen viel Erfolg!

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige