
(Grafik: Instaco.de)
Ink bringt den komponentenbasierten UI-Aufbau von React in die Welt der Kommandozeilen-Tools. Nur ist das Ergebnis eben kein DOM, sondern ein String, den Ink ausgibt. Wer sich mit Facebooks Javascript-Bibliothek bereits auskennt, der sollte auch mit Ink keine größeren Probleme haben. Die Software steht unter der freien MIT-Lizenz.

Ink ist das React für Kommandozeilen-Tools. (Animation: Vadim Demedes)
Ink könnt ihr mit dem Paketmanager NPM installieren. Eine Einführung in die Core-API von Ink findet ihr im Github-Repository des Open-Source-Projekts. Hier könnt ihr euch natürlich auch an der Weiterentwicklung der Software beteiligen. Aktuell befindet sich Ink in Version 0.3.
React-Entwickler, die ein Kommandozeilenwerkzeug schreiben wollen, bekommen mit Ink eine interessante Software an die Hand. Durch die Ähnlichkeit der API sollten sie Ink schnell durchschauen, da kein größeres Umdenken nötig ist.
Ebenfalls interessant: So gelingt dir der Start in React mit Gulp
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team