Anzeige
Anzeige
News

Insolvenzverfahren: Aachener Elektroautobauer Ego stoppt Produktion

Die Coronakrise hat auch den deutschen Autohersteller Ego hart getroffen. Die Folge ist ein Insolvenzverfahren für das Aachener Unternehmen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Ego Mobile)

Die finanziellen Schwierigkeiten des deutschen E-Auto-Herstellers Ego sind so groß, dass jetzt ein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde. Bereits Anfang April erklärte das Unternehmen seine drohende Zahlungsunfähigkeit und beantragte ein Schutzschirmverfahren nach dem Insolvenzrecht.

Anzeige
Anzeige

Am 1. Juli wurde vom Amtsgericht Aachen ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung über das Vermögen des Elektroautoherstellers eröffnet. Im Zuge dessen stellt Ego im Juli die Produktion und alle weiteren Tätigkeiten im Entwicklungsbereich ein. Alle Angestellten gehen vorerst in Kurzarbeit. Nicht betroffen sind nach Angaben des Unternehmens der Verkauf der bereits produzierten Modelle sowie Probefahrten.

CEO weiter zuversichtlich

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das Aus. Ego selbst sieht sich weiterhin als ein attraktives Unternehmen mit positiver Zukunftsprognose. Das bestätigt auch CEO Günther Schuh, der weiterhin Verhandlungen mit potenziellen Investoren führt: „In den letzten Monaten haben wir viele aussichtsreiche Gespräche sowohl mit nationalen als auch internationalen Investoren geführt. Wir sind daher zuversichtlich, mit etwas mehr Zeit eine gute Lösung zu finden.“

Anzeige
Anzeige

Aushängeschild des Aachener Startups ist der kleine Stromer Ego Life. Das E-Auto kostet nach einer Preisanpassung aufgrund der Umweltprämie 17.900 Euro und hat in seiner Basisversion eine Reichweite von 104 Kilometern. „Das Interesse am Ego Life ist nach wie vor sehr groß“, sagt Schuh. „Wir arbeiten weiter mit vollem Einsatz daran, die Mobilität der Zukunft mitzugestalten.“

Anzeige
Anzeige

Die Aussichten von Ego sind damit besser als beim E-Auto-Startup Byton, das kürzlich den Betrieb für die nächsten sechs Monate einstellte und sich laut Experten von den Folgen der Coronakrise wohl nicht erholen wird.

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige