Inspirobot: Mit KI gegen das Motivationstief
Montagmorgen, Mittagstief, der erste Arbeitstag nach dem Urlaub – manchmal fühlt man sich einfach nicht motiviert. Wenn dann noch die Lieblingskollegin krank ist oder man ein kompliziertes Projekt auf den Schreibtisch bekommt, will man sich am liebsten im Wald verstecken. Oder zumindest unter der Bettdecke. Wer das doch für etwas zu drastisch hält, sollte sich unser Fundstück mal näher anschauen.
Inspirobot ist eine künstliche Intelligenz, die unendlich viele sogenannter Inspirational Quotes kreiert – Zitatkacheln, auf denen mehr oder weniger inspirierende Sätze mit netten oder niedlichen Bildchen kombiniert werden. Sie sollen uns die Motivation geben, uns selbst zu verwirklichen oder in schwierigen Momenten durchzuhalten. Oder, um es mit Inspirobot zu sagen – „einzigartige Zitate für die begrenzte Bereicherung der sinnlosen menschlichen Existenz“.
Tatsächlich sind die algorithmischen Ergüsse von Inspirobot ziemlich sinnlos. Aber genau in der Absurdität liegt der Reiz, zumal manche Ratschläge tatsächlich einen Funken Wahrheit enthalten, wie die Beispiele in der nachfolgenden Bildergalerie zeigen:
Wer sich ein Rundumerlebnis mit Inspirobot wünscht, sollte unbedingt den sogenannten Mindfulness Mode ausprobieren. Zu beruhigender Musik, unterlegt mit Vogelgezwitscher, bewegt man sich langsam durch das Bild, während eine entspannte Männerstimme die nicht ganz so ernstgemeinten Botschaften vorträgt.
Wer danach nicht motiviert und mit frischem Elan, oder zumindest mit etwas besserer Laune, ans Werk geht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team