Anzeige
Anzeige
News

So funktioniert der Instagram-Algorithmus

Instagram verrät erstmals genauer, warum wir bestimmte Bilder oder Videos in unserem Feed sehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Instagram-App. (Foto: Jirapong Manustrong / Shutterstock.com)

Mehr als 800 Millionen Menschen nutzen jeden Monat Instagram. Seit 2016 werden Beiträge nicht mehr rein chronologisch angezeigt, sondern ein Algorithmus legt wie bei der Instagram-Mutter Facebook fest, welche Bilder und Videos an welcher Stelle des Feeds angezeigt werden. Wie genau dieser Algorithmus funktioniert, hat Instagram bislang nicht öffentlich kommuniziert. Jetzt hat Instagram Product-Lead Julian Gutman im Rahmen eines Pressetermins mit US-Medien erklärt, was die wichtigsten Ranking-Signale des Bildernetzwerks sind.

Instagram: Die 3 wichtigsten Ranking-Signale

Anzeige
Anzeige

Nach übereinstimmenden Berichten der US-Blogs Techcrunch und The Verge, die beide Redakteure zu dem Treffen mit Gutman geschickt hatten, gibt es drei wichtige Ranking-Signale:

Interesse

Bei diesem Signal versucht Instagram anhand vergangener Handlungen der Nutzer zu erkennen, ob und wie stark ein Beitrag den jeweiligen Nutzer interessiert.

Anzeige
Anzeige

Aktualität

Dieser Faktor bezieht sich darauf, wann ein Beitrag geteilt wurde. Neuere Bilder oder Videos sollen dementsprechend höher im Feed angezeigt werden.

Anzeige
Anzeige

Beziehungen

Bei diesem Ranking-Signal ermittelt Instagram anhand vergangener Interaktionen, wie nah sich der Beitragsersteller und derjenige stehen, der den Beitrag gezeigt bekommen soll. Je häufiger ihr mit den Inhalten eines Instagram-Accounts interagiert habt, destwo wahrscheinlicher ist es, dass ihr auch zukünftig Inhalte dieses Nutzers an prominenter Stelle angezeigt bekommt.

Weitere Ranking-Signale bei Instagram

Neben den drei obengenannten Signalen kommen noch drei weitere Faktoren zum Einsatz. Unter anderem hat die Häufigkeit eurer Instagram-Nutzung Einfluss darauf, was ihr angezeigt bekommt, da das soziale Netzwerk euch die möglichst besten Inhalte seit eurem letzten Besuch anzeigen soll. Nach einer längeren Instagram-Pause erscheinen daher unter Umständen andere Inhalte als bei einer Dauernutzung der App.

Anzeige
Anzeige

Auch wie lange ihr Instagram im Schnitt nutzt, hat Einfluss auf die angezeigten Inhalte. Wer in aller Regel nur kurz in der App verweilt, wird andere Inhalte zu sehen bekommen als jemand, der mehrere Stunden in der App verbringt. Darüber hinaus hat auch die Anzahl der Nutzer, denen ihr folgt, Einfluss auf die angezeigten Inhalte. Wer mehr Instagram-Nutzern folgt, der sieht logischerweise weniger Inhalte eines einzelnen Nutzers.

Eine weitere interessante Erkenntnis: Instagram macht beim Ranking von Fotos und Videos erstmal keinen Unterschied. Ein Nutzer, der aber beispielsweise nie Videos anschaut, wird dementsprechend auch weniger Bewegtbildinhalte zu Gesicht bekommen. Außerdem werden Instagram-Nutzer, die Storys oder die Live-Funktion einsetzen, im Ranking nicht gegenüber denen bevorzugt, die das nicht tun.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige