Anzeige
Anzeige
Fundstück

Diese Instagrammerin beschreibt das Covid-19-Arbeitsleben perfekt

Die Instagrammerin Irina Blok zeichnet Comics, die das Arbeiten vor, während und nach der Pandemie on point beschreiben. Unser Fundstück zum Dranhängen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Leben im Homeoffice während der Pandemie. (Grafik: Irina Blok)

Das Homeoffice ist Fluch und Segen zugleich – mal bockt es, mal langweilt es. Bedingt durch die Corona-Pandemie haben nun fast alle Büroangestellten ihre Erfahrung mit der Heimarbeit gemacht. Die Designerin Irina Blok veröffentlicht auf Instagram witzige, aber auch entlarvende Comics, die das Leben vor, während und nach der Pandemie präzise beschreiben. Dabei greift sie unter anderem Situationen aus dem Arbeitsleben auf, wie auch die Kollegen von Jetzt.de und Business Punk zuerst feststellten. „Im Wesentlichen ist das Cartooning ein Tagebuch meines täglichen Lebens während der Pandemie“, sagt Irina Blok gegenüber Jetzt.de zu ihrem Comic-Projekt. „Sie bilden die Wahrheit ab. Und die Realität ist verrückt genug.“

Arbeiten während Covid-19: So ist das Leben!

Das Leben im Homeoffice während der Pandemie. (Grafik: Creativeblok)

Anzeige
Anzeige

In einer bezeichnenden Situation erkennen sich beispielsweise Heimarbeiterinnen und Heimarbeiter mit großer Sicherheit wieder: Wer im Büro ist, denkt häufig daran, wie schön es doch wäre, jetzt die Pause allein zu Hause auf der Couch zu verbringen. Passiert das jedoch zu häufig, wie gerade in dieser oft isolierten Phase, denkt man während der Sofapause wieder öfter daran, wie schön es doch wäre, die Pause mit Kolleginnen und Kollegen im Büro zu verbringen, um beispielsweise gemeinsam über den neuesten Viral zu lachen. „C’est la vie“, würden Franzosen jetzt sagen. „So ist das Leben“. Und das verarbeitet Blok im Rahmen ihrer Cartoons hervorragend mit dem nötigen Quäntchen an Humor. Der bringt uns durch diese Zeit.

Irina Blok versammelt bis dato 10.000 Followerin und Follower. Nach Top-Influencer-Ranking-Maßstäben ist das sicher nicht viel, jedoch ist da eine deutliche Tendenz nach oben zu erkennen. Denn anders als viele Power-Userin und -User bietet sie etwas, dass andere vielerorts vermissen lassen: Qualitative Inhalte, substanzielle Auseinandersetzung mit den Herausforderungen dieser Zeit und einen authentischen Blick in ihr eigenes Leben fernab von Hochglanzfotografien und gestellten Posen. Erfrischend ehrlich! Was viele übrigens nicht wissen: Die Grafikexpertin zeichnet nicht nur Comics, von ihr stammt auch das Android-Logo. Nicht zuletzt hier hat sie unser aller Leben dann doch ziemlich „influenced“, um mal im Insta-Slang zu bleiben.

5 Cartoons, die das Covid-19-Arbeitsleben perfekt beschreiben
Das Leben im Homeoffice während der Pandemie. Folge hier Irina Blok (Grafik: Creativeblok)

1 von 5

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige