Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Creator-Paywall: Instagram bietet bald Möglichkeiten für bezahlte Abos

Mit neuen Features gibt es bald mehr Möglichkeiten, Inhalte auf Instagram hinter einer Paywall zu verstecken. So will Meta es Influencer:innen einfacher machen, ihre Inhalte auf der Plattform zu monetarisieren.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Meta hat neue Features angekündigt, mit denen Creator:innen bezahlte Inhalte erstellen können. (Foto: Meta)

Meta testet bezahlte Abos für einzelne Instagram-Accounts in den USA bereits seit Anfang des Jahres. Diesen Dienst möchte das Unternehmen für mehr und mehr Influencer:innen ausbauen, damit sie ihre Inhalte einfacher monetarisieren können. Mit den neuen Maßnahmen, die Meta in einem Blogpost beschreibt, sollen Content-Creator:innen mehr Möglichkeiten bekommen, bezahlte Inhalte zu erstellen.

Anzeige
Anzeige

Laut Meta sind die neuen bezahlten Inhalte dafür da, Instagram-Influencer:innen zu unterstützen. Meta selbst will bis Ende 2024 kein Gebühren für die Abos nehmen. Wenn ihr also eine:n Influencer:in auf Instagram abonniert, bekommt diese:r bis dahin das gesamte Geld.

Chats nur für Abonnenten

Die erste neue Möglichkeit für bezahlte Interaktion sollen Subscriber-Chats werden. Damit sollen die Abonnent:innen den Creator:innen noch näher kommen. Es handelt sich um kleine Chat-Gruppen von bis zu 30 Leuten, die von dem:der Creator:in erstellt werden können und bis zu 24 Stunden offen bleiben. Der:die Influencer:in kann dem Chat ebenfalls beitreten, die Abonnent:innen können sich hier aber auch untereinander unterhalten.

Anzeige
Anzeige

Diesen Chats könnt ihr dann über einen dafür vorgesehenen Sticker in einer Instagram-Story beitreten, vorausgesetzt natürlich, ihr habt ein Abo. Außerdem bekommen Creator:innen einen Abonnenten-Tab in der Inbox, sodass sie Nachrichten dieser leicht von Nicht-Abonnent:innen unterscheiden können.

Anzeige
Anzeige

Exklusive Posts und Reels

Hier endet die Exklusivität aber noch nicht. Influencer:innen sollen künftig die Möglichkeit haben, Posts und Reels nur für ihre Subscriber zu erstellen. Diese Inhalte könnt ihr als Instagram-Nutzer:in nur dann sehen, wenn ihr ein bezahltes Abo mit dem:der entsprechenden Influencer:in abschließt.

Theoretisch können Creator:innen also künftig alle Inhalte hinter einer Paywall verstecken. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage, die erst in Zukunft beantwortet werden kann. Wahrscheinlich wird es aber weniger Inhalte für nicht zahlende Nutzer:innen auf der Plattform geben.

Anzeige
Anzeige

Um eine bessere Übersicht über die exklusiven Inhalte zu bekommen, wird es ebenfalls einen Exclusive-Tab auf dem Instagram-Profil des Creators oder der Creatorin geben. Hier können sich Abonnent:innen gesammelt alle Inhalte ansehen, die hinter der Paywall liegen.

Features werden ausgerollt

Laut Metas Blogpost sollen die neuen Features für Creator:innen in den kommenden Monaten immer breiter verfügbar gemacht werden. Wann genau sie für wen oder in welcher Region kommen, ist allerdings ungewiss.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

B. Hessler

Toll.
Aber ohne Kundenservice ist Instagram wirklich ein Problem.
Es gibt auch für Businesskunden keinen Ansprechpartner.
Wenn also irgendwann einmal ein Problem mit ihrem Account auftreten sollte,
dann können Sie alles verlieren.
Ist mir passiert. 2 Jahre harte Arbeit hinüber!

Empfehle ich also keinem der ein richtiges Business aufbauen will.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige