News

Artikel merken

Instagram: Live Rooms erlauben Video-Streams mit 4 Teilnehmern

Instagram erweitert das IG Live-TV um die Möglichkeit, weitere Teilnehmer in den Stream einzuschalten. Die neue Funktion namens Live Rooms könnte sich für Talk-Shows oder interaktive Formate eignen.

1 Min. Lesezeit

Mehr als zwei Personen im Livestream. Instagram erhöht auf vier. (Screenshot: t3n/Youtube)

Instagram erhält die Möglichkeit, eine kleine Talk-Runde auf Instagram abzuhalten. Wo bislang nur zwei Personen per Split-Screen gleichzeitig broadcasten durften, werden es künftig vier sein. Dabei teilt sich der Screen dann in vier gleiche Teile – und kommt so an die Grenzen dessen, was auf Smartphones sinnvoll darstellbar ist.

Instagram Live Rooms. (Bild: Facebook)

4 Personen broadcasten gleichzeitig per Split-Screen

Die neue Funktion hatte Instagram-Produktchef Adam Mosseri zuerst in der Show „A Little Late“ von Lilly Singh vorgestellt und live gezeigt. Inzwischen hat Facebook sie auch offiziell angekündigt.

Das Feature ist in die App integriert. Ein Nutzer übernimmt die Federführung und lädt die anderen Teilnehmer ein. Das kann auf einen Schlag oder nach und nach erfolgen. So könnten auch im Verlauf eines bereits begonnenen Gesprächs noch ein oder mehrere Gäste dazugenommen werden. Die Eingeladenen erhalten eine Benachrichtigung, die sie bestätigen müssen. Danach finden sie sich im Stream wieder und können sich miteinander unterhalten. Dabei haben alle Teilnehmer individuellen Zugriff auf die Instagram-Filterbibliothek.

Verkaufsgespräche und kleine Talk-Runden als Anwendungsfall

Neben Interview-Runden und anderen Gesprächskreisen sollen sich Live Rooms besonders gut für E-Commerce per Video eignen. Hier ließen sich Produkte mehreren Personen gleichzeitig vorführen und direkt verkaufen. Gut möglich, dass sich die Live Rooms schnell zu einem viel genutzten Feature entwickeln werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Facebook verspricht die „baldige“ Verfügbarkeit der Funktion. Sie soll global ausgerollt werden – mithin auch in Deutschland zur Verfügung stehen.

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder