Neben Fotos, Reels und allerlei Bildbearbeitungsmöglichkeiten bietet Instagram jetzt ein zusätzliches Feature, das klammheimlich ausgerollt wurde: Nutzer:innen können sich die Zeit in der App mit einem kleinen Game vertreiben, das an den Videospielklassiker Pong erinnert.
Wir erklären dir, wie du das witzige Spiel startest.
So funktioniert das Instagram-Game
Zunächst öffnest du die Instagram-App auf deinem Smartphone und navigierst über das Pfeilsymbol in deine Direktnachrichten. Dort hast du mehrere Möglichkeiten: Entweder schickst du einem deiner Kontakte oder dir selbst eine Nachricht, die aus einem einzigen Emoji besteht. Welches du dabei auswählst, ist im Grunde egal – es wird in der Folge zu deinem Spielball.
Alternativ kannst du auch eine ältere Nachricht als Einstiegspunkt nutzen – wichtig ist nur, dass sie aus lediglich einem Emoji besteht. Ob du sie abgeschickt oder erhalten hast, spielt keine Rolle.
Sobald du das Emoji gesendet hast, tippst du es einmal kurz an – jetzt sollte sich das Spiel öffnen. Mit dem Finger steuerst du nun unten den Balken, mit dem du verhindern musst, dass das Emoji ins Aus gerät und die Runde beendet ist.
Mit jedem erfolgreichen Kontakt mit dem Emoji wird das Game schneller; auch die Hintergrundfarbe ändert sich und dein persönlicher Highscore wird entsprechend angepasst.
Ob es einen Höchstscore gibt, bei dessen Erreichen du das Spiel gewinnst, ist bisher nicht bekannt.
Warum integriert Instagram ein Game in seine App?
Insta-Pong macht Spaß, keine Frage, und eignet sich als Zeitvertreib, wenn du beispielsweise auf die Antwort deines Gegenübers warten musst. Letztlich geht es Meta, dem Konzern hinter Instagram, Facebook und Whatsapp, aber sicherlich darum, dass Nutzer:innen so viel Zeit wie möglich in der App verbringen. Da hilft ein Minigame definitiv.
Mit welchem Versionsupdate Instagram das Game in die Direktnachrichten gebracht hat, ist allerdings nicht bekannt. Zahlreiche Nutzer:innen berichten, dass sie aktuell noch nicht auf das Spiel zugreifen können – falls du dazugehörst, kannst du checken, ob deine App auf dem neuesten Stand ist. Sollte das der Fall sein, hilft wohl nur Warten …