Anzeige
Anzeige
Fundstück

Instagram hat ein verstecktes Mini-Game: So spielst du Emoji-Pong

Instagram steht für Fotos und kurze Reels, klar. Doch wer noch mehr Zeit in der App verbringen möchte, kann dort jetzt auch zocken. Wir zeigen dir, wie das funktioniert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Instagram ist nicht nur für Bild-Content gut, sondern auch für Games. (Foto: Primakov / Shutterstock)

Neben Fotos, Reels und allerlei Bildbearbeitungsmöglichkeiten bietet Instagram jetzt ein zusätzliches Feature, das klammheimlich ausgerollt wurde: Nutzer:innen können sich die Zeit in der App mit einem kleinen Game vertreiben, das an den Videospielklassiker Pong erinnert.

Anzeige
Anzeige

Wir erklären dir, wie du das witzige Spiel startest.

So funktioniert das Instagram-Game

Zunächst öffnest du die Instagram-App auf deinem Smartphone und navigierst über das Pfeilsymbol in deine Direktnachrichten. Dort hast du mehrere Möglichkeiten: Entweder schickst du einem deiner Kontakte oder dir selbst eine Nachricht, die aus einem einzigen Emoji besteht. Welches du dabei auswählst, ist im Grunde egal – es wird in der Folge zu deinem Spielball.

Anzeige
Anzeige

Alternativ kannst du auch eine ältere Nachricht als Einstiegspunkt nutzen – wichtig ist nur, dass sie aus lediglich einem Emoji besteht. Ob du sie abgeschickt oder erhalten hast, spielt keine Rolle.

Sobald du das Emoji gesendet hast, tippst du es einmal kurz an – jetzt sollte sich das Spiel öffnen. Mit dem Finger steuerst du nun unten den Balken, mit dem du verhindern musst, dass das Emoji ins Aus gerät und die Runde beendet ist.

Anzeige
Anzeige

Mit jedem erfolgreichen Kontakt mit dem Emoji wird das Game schneller; auch die Hintergrundfarbe ändert sich und dein persönlicher Highscore wird entsprechend angepasst.

Ob es einen Höchstscore gibt, bei dessen Erreichen du das Spiel gewinnst, ist bisher nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Warum integriert Instagram ein Game in seine App?

Insta-Pong macht Spaß, keine Frage, und eignet sich als Zeitvertreib, wenn du beispielsweise auf die Antwort deines Gegenübers warten musst. Letztlich geht es Meta, dem Konzern hinter Instagram, Facebook und Whatsapp, aber sicherlich darum, dass Nutzer:innen so viel Zeit wie möglich in der App verbringen. Da hilft ein Minigame definitiv.

Mit welchem Versionsupdate Instagram das Game in die Direktnachrichten gebracht hat, ist allerdings nicht bekannt. Zahlreiche Nutzer:innen berichten, dass sie aktuell noch nicht auf das Spiel zugreifen können – falls du dazugehörst, kannst du checken, ob deine App auf dem neuesten Stand ist. Sollte das der Fall sein, hilft wohl nur Warten …

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige