Anzeige
Anzeige
News

Instagram vs. Apple: Neue Live-Standort-Funktion bringt Find-My-Feeling in den Chat

Instagram bekommt neue Features: Unter anderem kann man jetzt seinen Live-Standort mit Freund:innen teilen. Außerdem gibt es neue Sticker und man kann in Gruppenchats individuelle Spitznamen vergeben.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Live-Standort auf Instagram: Bald kann man im Chat andere darüber informieren, wo man sich gerade befindet. (Symbolfoto: JOURNEY STUDIO7/Shutterstock)

Apples Find-My-Friends-App (die jetzt in die Find-My-App integriert ist) erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Nutzer:innen können mit der Anwendung ausgewählten Personen in Echtzeit ihren Standort übermitteln. Das soll Verabredungen vereinfachen.

Anzeige
Anzeige

Weil Meta gerne beliebte Features in seine Apps integriert und das Abkupfern von Ideen bei sozialen Medien quasi zum guten Ton gehört, bekommt jetzt auch Instagram eine ähnliche Funktion spendiert. Wie Meta am Montag in einem Blogpost mitgeteilt hat, können User:innen bald ihren Standort live mit anderen teilen.

Schneller Treffen: Live-Standort über Instagram schicken

Das bedeutet allerdings nicht, dass man öffentlich auf seinem Profil anzeigen lassen kann, wo man sich gerade befindet. Aus Datenschutzgründen ist die Standort-Übertragung nur per Direct Message (DM) oder in einem Gruppenchat möglich.

Anzeige
Anzeige

Damit soll man über den Instagram-Chat schneller und effektiver Treffpunkte mit Freund:innen vereinbaren können. Statt umständlich zu schildern, wo man sich gerade genau befindet, wird einfach der Standort geteilt und alle relevanten Personen sehen sofort, wie man am besten zusammenkommt.

„Verbringt mehr Zeit miteinander und weniger mit der Koordination“, übertitelt Instagram daher sein neues Feature.

Anzeige
Anzeige

Datenschutz: Standort auf Instagram nicht dauerhaft geteilt

Wer die Funktion für überflüssig oder bedenklich hält, muss sich immerhin keine Sorgen machen. Das Teilen des Standortes ist standardmäßig ausgeschaltet und muss proaktiv aktiviert werden.

Außerdem ist es im Gegensatz zu Apples Total-Kontroll-App Find My nicht möglich, den eigenen Aufenthaltsort durchgehend mit anderen Personen zu teilen. Nach einer Stunde schaltet sich das Übermitteln des Live-Standorts automatisch wieder ab.

Anzeige
Anzeige

Standort für Posts: Eventuell kommt auf Instagram auch bald ein Snap-Map-Klon  

Offenbar spielt man bei Meta auch mit dem Gedanken, weitere Standort-Features bei Instagram einzubauen. Das Unternehmen hat laut 9to5Mac jüngst bestätigt, dass auch eine Funktion in Planung ist, die Snap Map ähnelt. Dabei können Beiträge statt in einem klassischen Feed anhand einer Standort-Karte eingesehen werden.

Nutzer:innen sehen also zum Beispiel, welche Post-Fotos im Stadtzentrum oder ihrer Nachbarschaft aufgenommen und hochgeladen wurden.

Weitere Insta-Features: Sticker und Nicknames

Neben der Standort-Anzeige wird Instagram mit dem neuesten Update auch noch andere Features hinzufügen. Zum Beispiel gibt es über 300 neue Sticker, die in DM-Konversationen genutzt werden können.

Anzeige
Anzeige

Außerdem erscheint beim Tippen auf den Chatnamen eines Gruppenchats jetzt die Funktion „Nicknames“ (Spitznamen), mit der man den Mitgliedern der Unterhaltung individuelle Namen verpassen kann, die dann ausschließlich innerhalb des Chats angezeigt werden.

Die Social-Media-Evolution

Die Social-Media-Evolution Quelle: (Foto: Luiza Kamalova / Shutterstock)

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige