Anzeige
Anzeige
News

Intel stellt KI-Modell vor, das 360-Grad-Bilder aus Text generiert

Intel hat ein Modell präsentiert, das KI nutzt, um aus Texten umfassende 360-Grad-Bilder zu erzeugen. Es soll das branchenweit erste Modell dieser Art sein.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Chipriese Intel überzeugt mit einem neuen Modell, das 360-Grad-Bilder in neuer Qualität aus Texten heraus kreieren können soll. (Foto: Ralf Liebhold/Shutterstock)

Der US-amerikanische Technik- und Chipriese Intel hat das sogenannte Latent Diffusion Model for 3D (LDM3D) in Kooperation mit Blockade Labs vorgestellt. Blockade Labs sieht sich selbst als eine Art Werkzeug, das kreative „Zauberer“ ermächtigt, neue Erfahrungen zum Leben zu erwecken.

Anzeige
Anzeige

Mit anderen Worten: Sie bieten eine Plattform, die es Kreativen ermöglicht, ihre Visionen in virtuelle Realität umzusetzen. Das neuartige Latent Diffusion Model von Intel und Blockade Labs nutzt KI, um realistische visuelle 3D-Inhalte zu erstellen.

Intel erklärt den Übergang von 2D zu 3D

„Ein Feld, in dem es in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gegeben hat“, schreibt Intel in einer Pressemitteilung, „ist der Bereich der Computer Vision, insbesondere der generativen KI. Viele der heutigen fortschrittlichen generativen KI-Modelle sind jedoch darauf beschränkt, nur 2D-Bilder zu erzeugen.“

Anzeige
Anzeige

LDM3D soll nun das branchenweit erste Modell sein, das eine Tiefenkarte erzeugt, um 3D-Bilder mit 360-Grad-Ansichten zu erstellen. Intel schreibt, die Neuerung habe das Potenzial, „Inhalte, Metaverse-Anwendungen und digitale Erlebnissen zu revolutionieren und eine Vielzahl von Branchen zu verändern“.

LDM3D von Intel „spart Entwicklern viel Zeit“

Vasudev Lal, einer der Entwickler:innen, wird von Intel so zitiert: „Im Gegensatz zu bestehenden latenten stabilen Diffusionsmodellen ermöglicht es LDM3D den Benutzern, ein Bild und eine Tiefenkarte aus einem Text zu generieren, wobei fast die gleiche Anzahl von Parametern verwendet wird. Es bietet eine genauere, relative Tiefe für jedes Pixel in einem Bild im Vergleich zu Standard-Nachbearbeitungsmethoden für die Tiefenschätzung und spart Entwicklern viel Zeit bei der Entwicklung von Szenen.“

Anzeige
Anzeige

Vor allem die Unterhaltungsbranche soll von der Neuerung profitieren. Das Modell soll die Textbeschreibung zum Beispiel eines ruhigen tropischen Strandes, eines modernen Wolkenkratzers oder eines Science-Fiction-Universums in ein detailliertes 360-Grad-Panorama verwandeln können.

LDM3D von Intel: Unterhaltungsbranche soll profitieren

Das ermögliche innovative Anwendungen für Branchen, die von Unterhaltung und Spielen über Innenarchitektur und Immobilienangebote bis hin zu virtuellen Museen und immersiven Virtual-Reality-Erlebnissen (VR) reichen.

Anzeige
Anzeige

Das neue Modell, so Intel, ebne den Weg für weitere Fortschritte in der generativen „Multiview-KI“ und „Computer Vision“. Intel wolle weiterhin die Nutzung generativer KI erforschen, um menschliche Fähigkeiten zu erweitern und ein starkes Ökosystem für „Open-Source-KI-Forschung und -Entwicklung“ aufzubauen, das den Zugang zu dieser Technologie demokratisiert.

Intel stellt LDM3D durch „Huggingface“ als Open Source zur Verfügung. Dies soll es KI-Forscher:innen und -Praktiker:innen ermöglichen, das System weiter zu verbessern und es für kundenspezifische Anwendungen zu optimieren.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige