Git ist eine freie Software für verteilte Versionsverwaltung von Dateien, die üblicherweise in der Softwareentwicklung eingesetzt wird. Theoretisch könnt ihr Git allerdings auch zur Verwaltung anderer Projekte und Dokumenttypen nutzen und dabei von den Vorteilen der Software profitieren: Von via Git versionierten Projekten habt ihr immer ein Backup, könnt die Änderungshistorie einfach nachvollziehen und habt die Möglichkeit zu verteiltem Arbeiten. Aufgrund des großen Funktionsumfangs ist der Einstieg allerdings nicht gerade einfach.
Visuelle Lernunterstützung
Das Learn-Git-Branching-Tutorial will das ändern. Eine der Einstiegshürden beim Erlernen des Umgangs mit Git ist die Tatsache, dass die Software typischerweise über die Kommandozeile bedient wird. LearnGitBranching bietet ein visuelles Interface, das alle Kommandos visualisiert. Viele Menschen lernen schließlich am besten über Grafiken und Bilder.
Alle Befehle, die ihr im Verlauf der einzelnen Level in das interaktive Eingabefeld tippt, aktualisieren den Commit-Tree, der sich in der rechten Hälfte der Spiel-Oberfläche befindet – die Auswirkungen des jeweiligen Kommandos könnt ihr damit jeweils sofort sehen.
Sandbox-Modus und leicht verdauliche Level
Öffnet ihr die Webanwendung, befindet ihr euch standardmäßig in einer Sandbox, die ein simples, vorgefertigtes Repository bereitstellt – zum Ausprobieren quasi. Über Commands wie undo
, reset
und git clone
könnt ihr eure Handlungen rückgängig machen, alles komplett zurücksetzen oder Remote Repositories simulieren.
Wenn ihr damit durch seid, könnt ihr euch dem eigentlichen Spiel widmen und die Level angehen. Jedes einzelne davon zielt darauf ab, euch ein Git-Konzept näher zu bringen. Zusätzlich sind die Levels nach Themen strukturiert. Für mehr Spielspaß sorgt zudem ein kleiner Zähler, der euch anzeigt, mit wie vielen Kommandos ihr die einzelnen Aufgaben gelöst habt. Für ein bisschen Wettbewerb könnt ihr euren Score dann noch mit dem anderer Spieler vergleichen.
Contributions welcome
Wie bei allen Open Source Projekten gilt übrigens natürlich auch hier: Beteiligung ist herzlich willkommen. Wer bestimmte Themen an dem Spiel vermisst, kann über eine Funktionalität namens Level Builder eigene Level erstellen und eine entsprechende GitHub Issue eröffnen. Im zugehörigen Repository auf GitHub findet ihr detailliertere Ausführungen, wie ihr zum Projekt beitragen könnt.
t3n meint:
Ein super nützliches kleines Spiel, das aufgrund der Aufteilung in relativ überschaubare Level nicht überfordert und dabei hilft, das eigene mentale Modell von der Arbeit mit Git zu vervollständigen.
Kathrin Stoll
- Schneller Git-Einstieg – mehr als diese Befehle brauchst du
- So schreibt ihr richtig gute Git-Commit-Messages
- Versionskontrolle mit Git
- 9 Bücher, die deine IT-Karriere voranbringen
SInd wir mal ehrlich. GiT ist künstlich kompliziert gemacht worden. Von Entwicklern, für Entwickler. Ich sehe das immer wieder, wenn ich das jemanden erkläre und bin selbst Entwickler. Wer SVN kennt, weiß, dass es durchaus einfacher gehen kann.