Anzeige
Anzeige
News

Investieren wie Milliardäre? Warum das keine gute Idee ist

Die Idee ist simpel: Investiert wie Milliardär:innen, um ebenfalls finanzielle Freiheit zu erreichen. Das mag zwar einleuchten, ist in der Realität aber für die meisten Menschen keine gute Idee. Warum ihr das nicht machen solltet, verraten wir euch hier.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Milliardär:innen haben es einfacher mit ihrem Investment. (Bild: Shutterstock/Damir Khabirov)

Wer möglichst erfolgreich beim Investment sein will, findet im Netz häufig den Tipp, einfach bei den Top-Playern abzukupfern. Und dieser Gedankengang leuchtet im ersten Moment auch durchaus ein. Milliardär:innen sind mit ihren Investments zu Reichtum gekommen. Warum solltet ihr das also nicht auch können, wenn ihr in dieselben Aktien und Unternehmen investiert?

Anzeige
Anzeige

Milliardär:innen investieren in einer anderen Liga

Wäre das die ideale Vorgehensweise für alle Investor:innen, würden kaum noch Menschen nach Investmenttipps suchen. Wie Axios berichtet, krankt diese Idee daran, dass Milliardär:innen ganz anders mit ihren Investments und Aktien umgehen können. Sie müssen diese im Grunde nie verkaufen. Auch wenn sie eine Menge Geld verlieren, haben sie immer noch deutlich mehr als der Durchschnittsmensch. Sie müssen keine Pleite fürchten, wenn sie einen Fehltritt machen.

Und selbst wenn ihnen das Geld kurzfristig knapp werden sollte, haben sie zahlreiche Quellen, die gern aushelfen würden. Dazu zählen dann etwa Unternehmen der Vermögensverwaltung oder Kreditinstitute. Schließlich können sie sich diese Unternehmen relativ sicher sein, dass sie das Geld zeitnah zurückbekommen – und sich die Milliardär:innen womöglich auf höheren Zinsen einlassen.

Anzeige
Anzeige

Zu guter Letzt haben Milliardär:innen auch eine Menge „Spielgeld“. Sie können einfach in Unternehmen investieren, die sich gut in ihrem Portfolio machen und mit denen sie prahlen können. Dabei ist es fast schon egal, ob diese sich finanziell lohnen. Es geht dabei nur um das Prestige. Alle anderen Investitionen können die Verluste ausgleichen – ein Luxus, den sich die meisten Investor:innen nicht leisten können.

Anzeige
Anzeige

Dementsprechend können sich die Durchschnittsinvestor:innen nicht auf die Tipps und Investitionen von Milliardär:innen verlassen. Ihr müsst vor allem Geduld haben, damit sich eure Geldanlagen rentieren. Zudem solltet ihr euer Geld nicht nur auf eine Karte setzen. Hier könnt ihr tatsächlich eine kleine Inspiration von Milliardär:innen mitnehmen. Denkt daran, dass eure Investitionen im Zweifel „Spielgeld“ sind, das ihr verlieren könnt, ohne finanzielle Schwierigkeiten zu riskieren.

Mit diesen Tipps wird das Geldsparen einfacher

5 Tipps, um besser Geld zu sparen Quelle: Shutterstock/JIMBO EKAPAT
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige