Anzeige
Anzeige
News

Millionäre legen ihr Geld wieder vermehrt an – das sind ihre Investments

Wie sehen vermögende Menschen den aktuellen Finanzmarkt? Ein Blick in den Global Wealth Report zeigt, wie Millionäre derzeit ihr Geld anlegen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie legen Milliardäre ihr Geld an? (Bild: Shutterstock/Olivier Le Moal)

Mit dem Global Wealth Report gibt die Unternehmensberatungsfirma Capgemini einen Überblick über Millionär:innen auf der ganzen Welt. Neben der blanken Anzahl der Reichen gibt es aber auch noch interessante Entwicklungen zu ihren Investitionen im Report.

Anzeige
Anzeige

Wie investieren Millionäre ihr Geld?

Vergleicht man die Investitionen von Millionär:innen mit dem Vorjahr, zeigt sich ein klarer Trend: Die Reichen setzen nicht mehr darauf, ihr Geld zusammenzuhalten, sondern investieren wieder, um den Reichtum wachsen zu lassen. Das lässt sich vor allem am Bargeld und Anlagen ablesen, die leicht wieder in Bargeld umgewandelt werden können.

2023 machten sie rund 34 Prozent des Portfolios aus – ein Höchststand seit 2002. 2024 sinkt der Wert auf eher durchschnittliche 25 Prozent. Das Geld wird nun vor allem für Immobilien eingesetzt. 19 Prozent des Portfolios bestehen mittlerweile aus Häusern. Gerade Luxuswohnungen und teure Anwesen haben es den Millionär:innen angetan. Der Verkauf dieser Immobilien ist im letzten Quartal 2023 um neun Prozent gestiegen.

Anzeige
Anzeige

Ganze 20 Prozent ihres Vermögens investieren Millionär:innen zusätzlich in Fixed-Income-Anlagen mit regelmäßigen Zinsauszahlungen – dazu zählen etwa Unternehmens- oder Staatsanleihen. Ein weiterer Gewinner der neuen Investitionslust sind Hedgefonds, Privatsammlungen sowie digitale Assets.

Anzeige
Anzeige

Einzig bei Aktien sind die Millionär:innen etwas vorsichtiger geworden. Waren es 2023 noch 23 Prozent des Portfolios, die in die Anlagen geflossen sind, sind es mittlerweile noch 21 Prozent. Laut der Unternehmensberatungsfirma soll das vor allem am volatilen Markt und geopolitischen Spannungen liegen.

Wie viele Millionäre gibt es auf der Welt?

Neben den Investmentinformationen zeigt die Untersuchung auch, wie viele Menschen zur Gruppe der „HNWI“ zählen. Der Begriff bedeutet „High Net Worth Individual“, also vermögende Personen mit mindestens einer Million US-Dollar. Insgesamt gibt es 22,8 Millionen Millionär:innen – und damit mehr als zum letzten Höchststand von 22,5 Millionen im Jahr 2021.

Anzeige
Anzeige

Zusammen haben diese Menschen 86,8 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: In Deutschland gibt es insgesamt 1.646 Millionär:innen, die zusammen ein Vermögen von 6,28 Milliarden Dollar haben. Damit steht Deutschland bei der Anzahl der Millionär:innen auf dem dritten Platz hinter den USA (7.431 Millionär:innen) und Japan (3.777 HNWI).

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige