Mit dem Global Wealth Report gibt die Unternehmensberatungsfirma Capgemini einen Überblick über Millionär:innen auf der ganzen Welt. Neben der blanken Anzahl der Reichen gibt es aber auch noch interessante Entwicklungen zu ihren Investitionen im Report.
Wie investieren Millionäre ihr Geld?
Vergleicht man die Investitionen von Millionär:innen mit dem Vorjahr, zeigt sich ein klarer Trend: Die Reichen setzen nicht mehr darauf, ihr Geld zusammenzuhalten, sondern investieren wieder, um den Reichtum wachsen zu lassen. Das lässt sich vor allem am Bargeld und Anlagen ablesen, die leicht wieder in Bargeld umgewandelt werden können.
2023 machten sie rund 34 Prozent des Portfolios aus – ein Höchststand seit 2002. 2024 sinkt der Wert auf eher durchschnittliche 25 Prozent. Das Geld wird nun vor allem für Immobilien eingesetzt. 19 Prozent des Portfolios bestehen mittlerweile aus Häusern. Gerade Luxuswohnungen und teure Anwesen haben es den Millionär:innen angetan. Der Verkauf dieser Immobilien ist im letzten Quartal 2023 um neun Prozent gestiegen.
Ganze 20 Prozent ihres Vermögens investieren Millionär:innen zusätzlich in Fixed-Income-Anlagen mit regelmäßigen Zinsauszahlungen – dazu zählen etwa Unternehmens- oder Staatsanleihen. Ein weiterer Gewinner der neuen Investitionslust sind Hedgefonds, Privatsammlungen sowie digitale Assets.
Einzig bei Aktien sind die Millionär:innen etwas vorsichtiger geworden. Waren es 2023 noch 23 Prozent des Portfolios, die in die Anlagen geflossen sind, sind es mittlerweile noch 21 Prozent. Laut der Unternehmensberatungsfirma soll das vor allem am volatilen Markt und geopolitischen Spannungen liegen.
Wie viele Millionäre gibt es auf der Welt?
Neben den Investmentinformationen zeigt die Untersuchung auch, wie viele Menschen zur Gruppe der „HNWI“ zählen. Der Begriff bedeutet „High Net Worth Individual“, also vermögende Personen mit mindestens einer Million US-Dollar. Insgesamt gibt es 22,8 Millionen Millionär:innen – und damit mehr als zum letzten Höchststand von 22,5 Millionen im Jahr 2021.
Zusammen haben diese Menschen 86,8 Milliarden Dollar. Zum Vergleich: In Deutschland gibt es insgesamt 1.646 Millionär:innen, die zusammen ein Vermögen von 6,28 Milliarden Dollar haben. Damit steht Deutschland bei der Anzahl der Millionär:innen auf dem dritten Platz hinter den USA (7.431 Millionär:innen) und Japan (3.777 HNWI).