Anzeige
Anzeige
News

iOS 16: So lasst ihr euren iPhone-Sperrbildschirm wieder wie früher aussehen

Unter Apples neuem iPhone-Betriebssystem iOS 16 werden die Benachrichtigungen nicht mehr wie gewohnt groß auf dem Sperrbildschirm angezeigt, sondern nur noch in Form eines kleinen Stapels. Wie sich das ändern lässt.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der Lockscreen von iOS 16 bietet zahlreiche neue Möglichkeiten. (Foto: Hadrian / Shutterstock)

Wer das Update auf iOS 16 auf sein iPhone geladen hat, wird es gemerkt haben: In der neuesten Iteration des Betriebssystems hat sich das Design des Sperrbildschirms geändert. Benachrichtigungen sind nun nicht mehr auf dem ganzen Bildschirm zu sehen, sie stapeln sich stattdessen am unteren Ende des Screens.

Anzeige
Anzeige

Laut Wired will Apple durch die Änderung den neuen iOS-16-Sperrbildschirm besser zur Geltung bringen. Mit dem Upgrade auf iOS 16 können die User dort immerhin noch mehr personalisierte Widgets anbringen.

3 Möglichkeiten, Benachrichtigungen anzuzeigen

Gewohnheitstiere unter den iPhone-Nutzer:innen sind aber nicht völlig aufgeschmissen. Wer sich nach dem alten Look sehnt, kann ihn nämlich auch unter iOS 16 einstellen.

Anzeige
Anzeige

Außerdem gibt es noch eine dritte Möglichkeit, wie sich die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen: Neben der aus älteren Versionen gewohnten Listenanzeige und dem neuen Stapel kann man sich so auch nur die Zahl der verpassten Nachrichten anzeigen lassen. „x Nachrichten“ steht dann in dezenter Schrift am unteren Ende des Screens.

iOS 16: So ändert ihr die Lockscreen-Einstellungen

Um die Einstellungen zu ändern, müsst ihr die Einstellungen-App öffnen und anschließend auf „Mitteilungen“ klicken. Unter „Anzeigen als“ werden dann die drei Optionen Liste, Stapel und Anzahl angeboten. An dieser Stelle wählt ihr die von euch gewünschte Anzeige der Benachrichtigungen auf dem Lockscreen aus – fertig!

Anzeige
Anzeige

Es gibt aber auch eine noch einfachere, intuitivere Möglichkeit, die Ansicht zu verändern, denn auch direkt auf dem Lockscreen lässt sie sich mit nur wenigen Wischgesten anpassen:

Wischt ihr von der standardmäßig eingestellten Stapelansicht nach oben, dann fächern sich die Benachrichtigungen als Liste aus. Bei einem Wisch nach unten werden sie wieder zum Stapel. Wenn ihr nun noch einmal nach unten wischt, verschwinden die Nachrichten. Jetzt ist nur noch ihre Anzahl zu sehen. Auf diese Weise ist es möglich, nach Lust und Laune zwischen den Ansichtsmöglichkeiten zu wechseln.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige