Wer Veränderungen nicht erträgt, der wird jetzt sehr tapfer sein müssen: Apple verlegt den Auflege-Button. Ab iOS 17 befindet der sich nämlich nicht mehr abgesetzt von den anderen Telefon-Buttons, sondern reiht sich rechts in der zweiten Reihe neben dem Button ein, der die Telefontasten hervorbringt.
Gleichzeitig rückt der gesamte Tastenbereich an den unteren Bildschirmrand des iPhones. Ganz verschwunden ist außerdem der Button, mit dem ihr aus einem Telefonat heraus eure Kontakte aufrufen konntet.
Darum verschiebt Apple den Auflege-Button in iOS 17
Mit iOS 17 führt Apple die sogenannte Poster-Funktion ein. Dabei handelt es sich um großformatige Fotos oder Memojis eurer Kontakte, die beim Anruf eingeblendet werden. Genau für die mussten die Telefon-Buttons nach unten und zusammenrücken.
Wirklich angetan ist davon nicht jeder, wie entsprechende Kommentare auf X (ehemals Twitter) und anderen sozialen Netzwerken zeigen.
Immerhin besteht bis zum offiziellen Release von iOS 17 die Möglichkeit, dass Apple noch einlenkt. Eine Garantie gibt es dafür freilich nicht. Wenn ihr euch unsicher seid, was ihr von der veränderten Button-Anordnung haltet, könnt ihr die öffentliche Beta-Version von iOS 17 installieren.
Alternativ dazu könnt ihr aber auch einfach abwarten und dann bei Bedarf euren Finger etwas weiter nach unten und nach rechts bewegen, wenn ihr nach dem Update einen Anruf beenden wollt.
Wenn der Button irgendwo weit oben positioniert weniger leicht erreichbar wäre, dann könnte ich Kritik verstehen.
Ich finde solche Neuigkeiten schon witzig, wenn ich daran denke, wie oft ich lese, dass Leute sich ein neues Design für iOS etc. wünschen. Die Leute wissen halt oft nicht, was sie wollen. Nun, dafür gibt‘s ja User Research.
Manchmal frage ich mich was alles für hirnverbrannte Programmierer und Designer bei Apple arbeiten dürfen.
Durch die Verlagerung des Buttons wird nichts aber auch überhaupt nichts besser.