Anzeige
Anzeige
News

Wo das iPhone 16 Pro noch schneller werden könnte

Das iPhone 15 ist erst seit Ende September 2023 erhältlich, und trotzdem gibt es schon Gerüchte zum iPhone 16 Pro. Das soll, na klar, schneller werden – und zwar in vielerlei Hinsicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das iPhone 15 Pro Max unterstützt „nur“ Wi-Fi 6E. (Foto: t3n)

Wie im Vorjahr spendierte Apple auch 2023 nur dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max (unser Test) einen neuen Prozessor. Der A17 Pro soll dank der Herstellung im schlanken Drei-Nanometer-Verfahren zehn Prozent mehr Leistung liefern als sein Vorgänger und auch für Games wie Resident Evil Village taugen.

Anzeige
Anzeige

Im kommenden Jahr dürfte der Prozessor im iPhone 16 Pro dann noch etwas schneller werden. Aber auch in anderen Teilen sollen die Geräte an Tempo gewinnen.

Wird das iPhone 16 Pro ein Turbofunker?

Der Meinung ist zumindest der Analyst Jeff Pu von der Investmentbank Haitong International Securities. In einem Schreiben an Investor:innen, das 9 to 5 Mac vorliegt, prophezeit Pu, dass Apple die Geräte mit Wi-Fi 7 ausstatten wird.

Anzeige
Anzeige

Damit dürften Nutzer:innen im Heimnetz deutlich schneller unterwegs sein – wenn auch die WLAN-Hardware zu Hause stimmt. Zumindest in der Theorie unterstützt der Standard Übertragungsraten von bis zu 46 Gigabit pro Sekunde.

Unterwegs sollen die Pro-Modelle ebenfalls schneller funken. Laut Bericht verbaut Apple Qualcomms Snapdragon-X75-Modem. Das unterstützt bereits 5G Advanced und soll damit unter anderem höhere Up- und Downloadraten ermöglichen.

Anzeige
Anzeige

Weniger aussagekräftig äußert sich Pu zum Prozessor. Apple soll beim A18 Pro weiterhin auf das Drei-Nanometer-Verfahren und wie beim iPhone 15 Pro auf acht Gigabyte Arbeitsspeicher setzen.

Größere Bildschirme, neue Kameras

Außerdem geht Pu davon aus, dass die Modelle 16 Pro und 16 Pro Max jeweils 0,2 Zoll größer werden als die aktuellen Modelle mit 6,1- und 6,7-Zoll-Display.

Anzeige
Anzeige

Der Vorteil: Dank der neuen Maße könnte auch das iPhone 16 Pro einen fünffachen optischen Zoom anbieten. In der aktuellen Generation ist nur das iPhone 15 Pro Max mit der entsprechenden Linse im Tetraprisma-Design ausgestattet.

Beide Modelle sollen darüber hinaus mit einer Ultraweitwinkelkamera mit 48 statt wie bisher zwölf Megapixeln ausgestattet sein.

Wenig Neues beim iPhone 16

Beim iPhone 16 soll Apple laut Pu moderater vorgehen. Statt des A17 Pro soll ein weniger leistungsstarker A17-Chip im Gehäuse takten. Die Kamera kommt demnach weiterhin mit zwei Objektiven aus. Immerhin glaubt Pu, dass die neuen iPhones mit mehr Arbeitsspeicher ausgestattet werden. Die Rede ist von acht statt wie bisher sechs Gigabyte.

Anzeige
Anzeige

Wenig überraschend: Die Vorstellung der neuen Geräte soll im September 2024 über die Bühne gehen.

Pus Informationen stammen laut 9 to 5 Mac aus Zuliefererkreisen. Ob seine Vorhersagen wirklich zutreffen, lässt sich rund ein Jahr vor der wahrscheinlichen Vorstellung neuer Geräte schwerlich überprüfen.

Dass Apple vor allem den Pro-Modellen neue Funktionen spendiert, hat sich seit der iPhone-14-Generation allerdings etabliert.

Anzeige
Anzeige

Kein Wort verliert Pu über ein mögliches iPhone 16 Ultra oder eine an die Apple Vision Pro angepasste Hardware.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige