Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

iPhone 16e: Warum das Apple-Smartphone schneller günstiger werden könnte als seine Vorgänger

Wer sich ein iPhone zulegen möchte, sollte nicht direkt zum Start eines neuen Modells auf den Kaufen-Button klicken. Eine Auswertung zeigt, ab wann die Smartphones günstiger werden. Bei den SE-Modellen war besonders viel Geduld gefragt. Wie sieht es beim neuen iPhone 16e aus?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf das iPhone SE folgt das iPhone 16e im Look des iPhone 14. (Foto: Apple)

Apples iPhones waren noch nie so richtig günstig, dafür aber wertstabil. Während die Vergleichsplattform Idealo im Januar 2025 prognostizierte, dass Interessent:innen beim Kauf eines Galaxy S25 vielleicht schon zwei Monate nach dem Start rund 20 Prozent sparen können, ist ein derartiger Preisrutsch bei iPhones in der Regel unwahrscheinlich. Wie Guenstiger.de beobachtet hat, ist der Preis des iPhone 16 in der Grundversion nach fünf Monaten am Markt von 949 auf 769 Euro gesunken. Das entspricht einer Ersparnis von nur 19 Prozent. Die Zahlen decken sich mit denen anderer Portale wie Idealo oder Geizhals.

Anzeige
Anzeige

iPhone 16e erst nach Monaten ein guter Deal?

Und wie stehen die Chancen auf einen schnellen Preisfall beim neuen iPhone 16e. Blickt man auf die Vorgängermodelle, also die iPhone-SE-Reihe, zunächst nicht so gut. Guenstiger.de hat den Preisverlauf der Apple-Smartphones von 2020 und 2022 nachverfolgt. So sei das iPhone SE von 2022 nach zwei Monaten im Handel lediglich um sieben Prozent im Preis gesunken. Erst nach sieben Monaten wurden bei ersten Online-Händlern 399 Euro für die Version mit 64 Gigabyte Speicher fällig. Das waren 23 Prozent weniger als von Apple aufgerufen wurde. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Modell lag bei 529 Euro. Ähnlich sah die Verlaufskurve demnach beim Modell von 2020 aus, das seinen Tiefstpreis sechs Monate nach Marktstart erreicht hatte. Anschließend sei das Gerät wieder teurer geworden.

Zum Zeitpunkt der Entstehung der Prognose war bei der Vergleichsplattform noch vom „iPhone SE 2025“ die Rede. Dass Apple das Gerät stattdessen als 16e auf den Markt bringt, war zu dem Zeitpunkt zwar im Gespräch, aber eben auch nicht zu einhundert Prozent sicher. Im Prinzip handelt Apple aber ähnlich wie bei den SE-Modellen. Im Gehäuse steckt der A18-Prozessor aus dem iPhone 16 mit minimalen Änderungen, statt zwei ist nur eine Kamera verbaut. Allerdings liegt der Startpreis mit 699 Euro deutlich über dem der SE-Modelle.

Anzeige
Anzeige

Laut Nicole Berg, Head of Communications bei Guenstiger.de, ist das immerhin eine gute Nachricht für Sparfüchse. Sie sagt auf t3n-Nachfrage: „Schaut man sich die aktuellen Preise im Onlinehandel an, wird das normale iPhone 16 128GB bereits ab 760 bis 800 Euro angeboten. Da das iPhone 16e ab 699 Euro in den Handel kommt, ist die preisliche Differenz zum Flaggschiff sehr gering. Wir gehen daher davon aus, dass das 16e nach Marktstart etwas schneller im Preis fallen wird, als seine SE-Vorgänger, damit das Modell für Käufer wirklich als preiswerte Alternative wahrgenommen wird.“

Seit dem 21. Februar kann man das iPhone 16e bei Apple vorbestellen. Im Handel ist es dann ab dem 28. Februar erhältlich. Vielleicht muss man danach auf den richtig guten Deal gar nicht so lange warten.

Anzeige
Anzeige

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige