Anzeige
Anzeige
News

iPhone 5 im Test: Erste Reviews geben gute Noten

Die ersten iPhone 5 Tests sind im Web aufgetaucht. Insgesamt zeigen sich die großen englischsprachigen News-Sites begeistert. Insbesondere das größere Display, das dünne Gehäuse, die verbesserte Kamera und die Geschwindigkeit überzeugen die Kollegen aus dem Ausland. Wir fassen die hilfreichsten Reviews zusammen und liefern unseren Test nach, sobald uns ebenfalls ein Modell des iPhone 5 vorliegt.

Von Sébastien Bonset
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Internationale Reviews loben besonders das dünne, leichte Gehäuse sowie Kamera und Geschwindigkeit des iPhone 5.

iPhone 5 Test vom WSJ: „Beste Smartphone auf dem Markt“

Zwar hat das Wall Street Journal einige negative Punkte bemängelt, kommt nach dem Testen des iPhone 5 aber dennoch zum Ergebnis, dass Apples Neues „das beste Smartphone auf dem Markt“ ist. Besonders angetan ist der Tester von dem größeren Screen, den er nutzerfreundlicher findet, als jene Bildschirme von größeren Geräten wie beispielsweise vom Samsung Galaxy S3. Negativ bewertet das WSJ das Fehlen von Google Maps sowie den neuen Lightning-Anschluss.

Anzeige
Anzeige

Erste iPhone 5 Tests bewerten das neue Kartenmaterial unterschiedlich.

TechCrunch: „iPhone 5 fühlt sich unwirklich an“

TechCrunch zeigt sich hingegen im Test beeindruck von dem neuen Kartenmaterial des iPhone 5. Zwar sei dieses nicht so gut, wie Google Maps, aber deswegen noch lange nicht schlecht. Man finde alles und sowohl die 3D-Features wie auch die Navigation wüssten zu überzeugen. Auch TechCrunch bewertet die neuen Bildschirm-Maße positiv. Man müsse das iPhone 5 zwar etwas anders halten als seine Vorgänger, würde sich daran aber mit der Zeit gewöhnen. Halte man das iPhone 5 in der Hand, fühle sich die „unwirklich“ an – das Gerät sei so leicht, als wäre es innen hohl.

Anzeige
Anzeige

Engadget: Lightning Connector sorgt für fixe Kommunikation mit iTunes

Engadget hat für den Test des iPhone 5 unter anderem die Synchronisation mit dem Lightning Connector mit der Synchronisation des iPhone 4S verglichen. Während die Übertragung von 5,5 GB von iTunes an das iPhone 4S rund fünf Minuten in Anspruch nahm, war das iPhone 5 in knapp unter vier Minuten fertig. Engadget hebt außerdem den Panorama-Modus und die qualitativ hochwertigere FaceTime-HD-Kamera an der Frontseite des Smartphones positiv hervor.

Anzeige
Anzeige

SlashGear: „iPhone 5 macht Kompaktkameras Konkurrenz“

Apropos Kamera – SlashGear weist im Test auf die Qualität von Fotos, die mit dem iPhone 5 aufgenommen wurden, hin. So mache das Smartphone Kompaktkameras ernsthaft Konkurrenz. Die Fotos seien schön scharf und hell. Darüber hinaus lobt SlashGear auch, wie die Smartphone-Kamera Bildrauschen bei Aufnahmen unter schlechten Lichtverhältnissen unterdrückt.

Internationale Reviews loben besonders das dünne, leichte Gehäuse sowie Kamera und Geschwindigkeit des iPhone 5.

New York Times: Beste Smartphone-Kamera

Auch die New York Times ist schwer angetan von der Kamera im neuen iPhone und hält diese für die beste je in einem Smartphone verbaute Linse. Besonders, wenn nur wenig Licht zur Verfügung steht, sei das iPhone 5 im Vergleich zum Vorgänger wesentlich besser für Fotos geeignet. Darüber hinaus löse das neue Smartphone zwischen einzelnen Aufnahmen um 40 Prozent schneller aus. Negativ sei hingegen der neue Anschluss zum Laden des iPhone, der mit Kompatibilität so gar nichts zu tun hätte.

Anzeige
Anzeige

CNet: „Das iPhone 4S wird wie Blei in der Hand liegen“

Für CNet ist das Gewicht des iPhone 5 das Überraschendste. Die Tester prophezeien, dass das iPhone 4S wie Blei in der Hand liegen wird, wenn man den Nachfolger ein paar Tage genutzt hat. Darüber hinaus seien die geänderten Screen-Maße auf den ersten Blick gar nicht so auffällig. Allerdings würde es sich mit dem Format ebenso verhalten wie mit dem Retina Display: wenn man es einmal genutzt hat, möchte man es nicht mehr missen. Besonders beim Arbeiten mit Dokumenten profitiere man bei eingeblendeter Tastatur von dem zusätzlichen Platz auf dem Bildschirm. CNet erwartet, dass sich das langgezogene Bildschirmformat schon bald in Spielen bewähren wird.

Bloomberg: Probleme mit Navigation unter Maps

Alles in allem bewertet auch Bloomberg das iPhone 5 positiv. Allerdings ergaben sich im Test Probleme während der Nutzung von Maps. So funktionierte die Navigation nicht richtig und die Positionserfassung arbeitete ungenau. Bloomberg kontaktierte Apple diesbezüglich und der Konzern wies darauf hin, dass die Ungenauigkeit ungewöhnlich sei. Ein Austauschgerät schlug sich dann im Bloomberg-Test besser. Negativ viel den Testern auch auf, dass die Rückseite des iPhone 5 bei Nutzung von GPS merklich heiß wurde.

Weiterführende Links:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (23)

Community-Richtlinien

Fassbinder

Iphone 5 ist in Deutschland deutlich zu teuer. In USA ist der Preis ganz fair.
Das 4″ Display ist auch kein Highlight heutezutage, während Samsung S3 größeres hat.
Doch es gibt genug Iphone Fans, das neue Gerät gerne kaufen. Großes Display ist am Bestens für Surfen auf Onlineshops, die nicht für iphone optimiert sind. Z.B. Firmenbedarf-discount.de, alle Inhalte werden problemlos angezeigt. Der Käufer kann alle Shoppinggenuss haben.

Felix

Ah, das größere Display wird hervorgehoben. Eine super Neuerung, da werden sicherlich einige Android Hersteller nun nachlegen müssen…. :-O…eh

Meiner Meinung nach sieht der langweilige und überladene Homescreen mit größerem Display nur noch schlechter aus.

Miri

Freitag habe ich auch endlich mein iPhone 5 in der Hand :)

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige