Kommt das iPhone 8 erst 2018?
Mit dem iPhone 8 soll Apple ein komplett neu gestaltetes iPhone auf den Markt bringen, um den zehnten Geburtstag des Apple-Smartphones gebührend zu zelebrieren. Dieses „Geburtstags-Smartphone“ könnte jedoch ein verspätetes Geschenk werden. Seit einigen Wochen erscheinen Berichte aus Zuliefererkreisen, denen zufolge Apple vor technischen Herausforderungen stehe und das Gerät sich aus diesem Grund verzögern könnte.
Ein am Wochenende veröffentlichter Forschungsbericht der Deutschen Bank, der dem Portal Business-Insider vorliegt, prognostiziert den Release des Premium-iPhones erst für 2018. Dem Dokument zufolge seien unter anderem Lieferengpässe wichtiger Komponenten und technische Probleme Grund für die Verzögerung. Die Prognose der Deutschen Bank bezieht sich unter anderem auf eine Meldung des Finanzportals Valuewalk, die unter Berufung auf Insider beim Apple-Zulieferer Foxconn besagt, dass nur mit den inkrementellen Nachfolgemodellen des iPhone 7 und 7 Plus zu rechnen sei.
Kein iPhone 8, dafür nur iPhone 7s und 7s Plus?
Auch wenn diverse Meldungen auf eine massive Verzögerung des iPhone 8 hindeuten, muss es nicht zwingend bedeuten, dass Apple sich den iPhone-Geburtstag vermiesen lässt. Es ist durchaus möglich, dass das Unternehmen dennoch das neue Gerät im September ankündigt, aber erst verzögert auf den Markt bringt.
Ähnlich verhielt es sich beispielsweise beim 2013 vorgestellten jenseits der 1.000-Euro-Schallmauer liegen soll.
Weiterführende Artikel: iPhone 8: Das soll das Jubiläums-Smartphone an Bord haben – und so könnte es aussehen
Ich verstehe diesen Releasezirkus des IPhone 8 überhaupt nicht. Was, wie, und warum es zu Verzögerungen des Marktstarts kommt ist einfach nur peinlich. Apple sollte konsequent einen Releasetermin nennen, wann es glaubt das IPhone 8 auf den Markt bringen zu können. Hoffentlich wird es nicht erst September 2018. Wenn es Januar oder Februar 2018 wird, für mich kein Problem. Solange kann ich noch warten.