Anzeige
Anzeige
News

iPhone X: Produktion soll schon im Sommer eingestellt werden

Die Absätze des iPhone X scheinen nicht so hoch wie erwartet. Prognosen des renommierten Analysten Ming-Chi Kou zufolge könne Apple die Produktion bereits Mitte des Jahres zugunsten neuer Modelle einstellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

iPhone X. (Foto: Apple)

Der bekannte KGI-Security-Analyst Ming-Chi Kou, der in der Vergangenheit bei seinen Apple-Prognosen unter anderem aufgrund von guten Verbindungen in Zuliefererkreise oftmals richtig lag, geht davon aus, dass das iPhone X früher als üblich aus dem Verkehr gezogen werden könnte. Nach seinen Informationen soll es bereits im Laufe des Sommers nicht mehr produziert werden. Überdies hat er die Erwartungen für die ersten beiden Quartale gesenkt.

iPhone X: Produktion soll im Sommer eingestellt werden

Anzeige
Anzeige

Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass Apple etwa 18 Millionen iPhone X im Laufe des ersten Quartals absetzen könne. Damit senkt er die bisherigen Prognosen von 20 bis 30 Millionen Einheiten. Im Laufe des zweiten Quartals 2018 rechnet er ferner mit 13 Millionen Einheiten, während 2017 noch von 15 bis 20 Millionen Einheiten ausgegangen wurde. Mit dem mutmaßlichen Verkaufsende (EOL: End-of-Life) Mitte des Jahres hätte Apple anstelle der prognostizierten 80 Millionen Einheiten lediglich 62 Millionen iPhone X abgesetzt.

iPhone X. (Bild: Apple)

Als Ursache für die geringeren Absätze nennt Kuo den chinesischen Markt. Käufer seien vom iPhone X aufgrund der Kerbe, auch „Notch“ genannt, nicht überzeugt, da es weniger nutzbaren Displayraum böte als beispielsweise das iPhone 8 Plus. Kuo zufolge seien zahlreiche in China angesagte Apps außerdem noch nicht für das besondere Design optimiert, wodurch die genutzte Displayfläche entsprechend reduziert sei. Ferner sei man in China vom hohen Preis irritiert. Trotz der reduzierten Erwartungen und dem spekulierten frühen Verkaufsendes des iPhone X gehe Kuo von einem gesteigerten Umsatzwachstum Apples von bis zu fünf Prozent aus.

Anzeige
Anzeige

iPhone X Plus und weitere: Der echte „Super-Cycle“ kommt im Herbst

Ein so frühes Produktionsende wäre für ein iPhone eher unüblich, da das Unternehmen seine Vorjahresmodelle stets zu einem günstigen Preis weiterverkauft hat. Beim iPhone 8 und 8 Plus dürfte sich das auch so verhalten. Das iPhone X könnte eine Ausnahme sein, da die darin eingesetzten Technologien wie Face ID und das AMOLED-Display einen Flaschenhals bei der Produktion darstellen. Wir können außerdem davon ausgehen, dass Apple die Face-ID-Technologie optimiert und weiter verkleinert haben könnte.

Anzeige
Anzeige

Konsequent: Die 2018er-iPhone-Modelle sollen allesamt nahezu rahmenlos sein. (Bild: Macrumors)

Mit den neuen iPhone-Modellen, die im Herbst erwartet werden, könne Apple auch chinesische Kunden begeistern, da zwei von ihnen mit größeren Displaydiagonalen aufwarten werden. So soll es ein „iPhone X Plus“ mit 6,5-Zoll-OLED- und ein weiteres mit 6,1-Zoll-LC-Bildschirm geben, das von einem neuen 5,8-Zoll iPhone X begleitet werde. Alle werden ein Volldisplay mitsamt Truedepth-System für Face-ID an Bord haben. Das LCD-Modell werde laut Kuo zwischen 650-750 US-Dollar kosten und für viele den Einstieg in Apples „Notch“-Design bieten.

Das iPhone X in Bildern
Das iPhone X – Glas soweit das Auge reicht. (Bild: Apple)

1 von 24

Aufgrund der drei neuen Modelle im iPhone-X-Design könnte Apple ein Absatz-Wachstum von fünf bis zehn Prozent hinlegen. Somit könnte Apples 2017 erwarteter „Supercycle“ sich um ein Jahr verschieben.

Anzeige
Anzeige

Vor dem großen Herbst-Event wird im Frühjahr ein überarbeitetes iPhone SE erwartet, das die Verkäufe im ersten Halbjahr womöglich anheben könnte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige