Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Nein, der Iran umgeht keine Sanktionen mit Bitcoin

Schätzungen zufolge hat sich der Iran bereits 4,5 Prozent der Bitcoin-Hashrate unter den Nagel gerissen. Einer neuen Studie zufolge ersetzt der Iran den Öl-Export teilweise durch Bitcoin-Mining. Aber stimmt das?

Von BTC ECHO
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Millenius / shutterstock)

Bitcoin ist bekanntermaßen ein Finanznetzwerk, das aufgrund seiner Dezentralität nur schwer zensiert werden kann. Dadurch bietet die Kryptowährung Nummer 1 auch jenen ein Mittel zu Übertragung von Werten, die vom internationalen Finanzsystem abgekapselt sind. Iranische Miner machen sich Bitcoins Zensurresistenz bereits seit Oktober 2020 zunutze. Das Blockchain-Analyse- und Compliance-Unternehmen Elliptic hat nun in einer Analyse versucht, den Erfolg des iranischen Bitcoin-Mining-Programms in Zahlen zu fassen.

Aus Öl mach (digitales) Gold

Die US-Sanktionen haben das Ölgeschäft des Irans und damit den wichtigsten Wirtschaftszweig des Landes in der zurückliegenden Dekade in arge Bedrängnis gebracht. Die Rohölexporte waren massiv eingebrochen und weil der Iran auf seinem Öl sitzen blieb, wurde die Produktion stark gedrosselt. Doch die iranische Regierung habe laut Elliptic-Studie mittlerweile einen neuen Weg – oder vielmehr Umweg – gefunden, die reichen Ölvorkommen des Landes zu monetarisieren: Bitcoin.

Anzeige
Anzeige

Der Iran verfeuere derzeit im Jahr rund zehn Millionen Barrel Rohöl für das „Schürfen“ des digitalen Goldes, schätzt Elliptic Co-Founder Tom Robinson in einem Blogbeitrag. Das entspreche vier Prozent der iranischen Ölexporte, die seit dem zweiten Halbjahr von 2020 wieder zunehmen. Die Schätzung stützt sich auf Angaben der iranischen Regierung aus April 2020, nach denen der Stromverbrauch für das Bitcoin-Mining im Land zu diesem Zeitpunkt zwischen 500 und 600 Megawatt betrug. Daraus leitet Robinson einen Anteil von 4,5 Prozent an der Gesamt-Hashrate des Bitcoin-Netzwerks ab. Das Bitcoin-Mining bringe dem Iran schätzungsweise eine Milliarde US-Dollar ein, berechnet der Blockchain-Analyst.

Wachsender Einfluss von China

Dabei scheint es einen wachsenden Einfluss von chinesischen Unternehmen im iranischen Mining-Sektor zu geben. Wie das in London ansässige Iran-Nachrichtenportal Iran International berichtet, machen vor allem chinesische Mining-Farmen im Südwesten des Landes Profit, weil diese ihre eigenen ASIC importieren können.

Anzeige
Anzeige

„Bitcoin-Mining ist ein Geschäft mit hohem Energieverbrauch, aber die Regierung berechnet den Bitcoin-Minern die gleiche Rate, mit der sie Energie in andere Länder exportiert. Das ist für niemanden wirtschaftlich, außer für die chinesischen Bitcoin-Miner, die ihre eigenen Maschinen importieren“, zitiert Iran International einen Miner. Darüber hinaus soll Berichten zufolge im Süden des Landes eine 175 Megawatt starke chinesische Mining-Farm stehen, die in Kollaboration mit „einer Militärorganisation“ betrieben werde. Dadurch zahle diese Farm niedrigere Strompreise.

Anzeige
Anzeige

Irans Regierung legt Bitcoin-Mining die Zügel an

Weitere Berichte widersprechen dem Narrativ, dass die iranische Regierung das Bitcoin-Mining aktiv einsetzt, um US-Sanktionen zu umschiffen. So wird ein Großteil der Bitcoin im Iran „schwarz“ gemint. Ein Regierungssprecher beziffert den Anteil der illegalen Mining-Operationen auf 87 Prozent. Nur 200 Megawatt der mittlerweile 1.500 Megawatt, die der Iran für das Mining aufwendet, werden demnach in lizenzierten Mining-Farmen verfeuert. Anderen Schätzungen zufolge liegen die Werte bei 300 Megawatt respektive 2.000 Megawatt. Illegale Mining-Operationen sollen im Land schon für landesweite Stromausfälle gesorgt haben.

Daher fährt die iranische Regierung einen harten Kurs gegen illegale Mining-Operationen. Zudem verhält sich die Regierung bei Lizenzvergabe alles andere als großzügig. Zwischen November 2019 und Januar 2021 haben von 1.870 Anträgen lediglich 16 eine Zusage erhalten, berichtet Iran International. Auch die lizenzierten Unternehmen müssen nun mit Konsequenzen rechnen. Wie die iranische Nachrichtenagentur ISNA berichtet, soll ihnen bei Auslastungsspitzen im iranischen Elektrizitätsnetz der Strom abgestellt werden. Die Ansicht, dass vor allem die iranische Regierung hinter dem Mining-Boom im Iran steht, lässt sich somit kaum aufrechterhalten.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Christopher Klee.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige