iTranslate Keyboard: Dieses Tool erleichtert Kommunikation in Fremdsprachen
Über den Diktatmodus lässt sich der zu übersetzende Text auch einfach einsprechen. Anschließend kannst du ihn über das Lautsprechersymbol vorlesen lassen. In der kostenpflichtigen Pro-Version sind zusätzlich eine Kamera-Übersetzung und ein Offline-Modus verfügbar. Nach einer einwöchigen Testphase kosten die Dienste der Übersetzungshilfe 39,99 US-Dollar pro Jahr.
Mehr Möglichkeiten durch neues KI-System
Im August hat iTranslate zudem mit Grammatica einen KI-gesteuerten Schreibassistenten veröffentlicht. Der verfügt über ein persönliches Wörterbuch, eine Rechtschreibprüfung und grammatikalische Unterstützung. Grammatica ist für alle iOS-Geräte verfügbar und kann über den Chrome-Web-Store installiert werden. Die Veröffentlichung der Android-App-Version ist für Januar 2022 geplant.
iTranslate wird derzeit auch in über 50 Schulen weltweit eingesetzt. Die App wird auf iPads installiert, die Schülern, die nicht in ihrer Muttersprache unterrichtet werden, individuell zur Verfügung gestellt werden. Damit können Teile der Lehrbücher eingescannt werden, um sie in der jeweiligen Muttersprache zu lesen und so mit dem Unterricht Schritt zu halten. Außerdem nutzen die Lehrer die Software, um den Schülern die Aufgaben problemlos in der Klasse erklären zu können.