Anzeige
Anzeige
News

Javascript-Compiler Babel: Ohne frisches Geld gehen die Lichter aus

Dem Team hinter dem Javascript-Compiler Babel gehen die finanziellen Mittel aus. Unternehmenssponsoren werden dringend benötigt, damit Ende des Jahres nicht die Lichter ausgehen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
BabelJS schreibt ECMAscript in älteres javascript um. (Bild: Iinspiration / Shutterstock)

Das Open-Source-Projekt Babel bietet einen Transpiler an, der Scripts aus neueren Versionen von Ecmascript in ältere Versionen von Javascript umschreibt, sodass die entsprechenden Anwendungen von älteren Javascript-Engines ausgeführt werden können.

Babel: Unentbehrlich oder überflüssig? Die Meinungen differieren

Anzeige
Anzeige

Das erlaubt Entwicklern die Verwendung aktueller Versionen und deren Features. Gleichzeitig will Babel möglichst viel davon über den Prozess der Abwärtsübersetzung per Transpiling und Polyfilling auch für ältere Browser erhalten.

Mit diesem Featureset wird das Tool in der Entwickler-Community teils als unentbehrlich, teils als überflüssig angesehen. Besonders das neuere und in Rust geschriebene SWC macht Babel das Leben schwer – zumal es auch noch um den Faktor 20 schneller arbeiten soll.

Anzeige
Anzeige

Unternehmenssponsoren dringend gesucht

Woran es liegt, dass Babels Sponsorengelder immer weniger werden, ist unklar. Klar ist, dass Babel mit fortschreitender Verbreitung moderner Browser perspektivisch unwichtiger wird. Schnellere Alternativen wie SWC können an der Nutzerbasis graben.

Anzeige
Anzeige

Fakt ist jedenfalls, dass das Babel-Projekt neue Sponsoren braucht. Dabei werden natürlich auch Einzelspenden aus der Community gerne genommen. Das Kernproblem kann indes nur mit namhaften und dauerhaften Commitments aus dem Unternehmensumfeld behoben werden. Die Sponsorenbasis, die bereits aus AMP, Airbnb, Salesforce, GitPod und einigen anderen besteht, braucht eine Verbreiterung.

Nur die Hälfte der nötigen Mittel kommt tatsächlich rein

Im Detail rechnen die Macher in einem ausführlichen Beitrag vor, wem sie wie viel Gehalt zahlen und wie sich ihr Geldbestand dadurch reduziert. Nach eigener Rechnung wird jährlich mindestens ein Betrag von 333.000 US-Dollar benötigt. Knapp die Hälfte dessen wird derzeit über Sponsoren gedeckt.

Anzeige
Anzeige

Babel werde von Millionen genutzt, warum geht uns trotzdem das Geld aus, fragen sich die Macher. Wer das Projekt unterstützen will, kann dafür Open Collective oder Github Sponsors nutzen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige