Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Jerusalema-Challenge: Warner bittet Polizei und Krankenhäuser zur Kasse

Tausende Polizeibeamte, Krankenhaus- und Firmenmitarbeiter haben in den vergangenen Wochen Tanzvideos zur Jerusalema-Challenge ins Netz gestellt. Das kommt viele jetzt teuer zu stehen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Polizisten aus NRW bei der Jerusalema-Challenge. (Screenshot: Youtube/Innenministerium NRW)

Seit Herbst 2020 tanzen rund um den Globus Tausende Menschen zu den Rhythmen des Songs Jerusalema des südafrikanischen Musikers Kgaogelo Moagi alias Master KG. Auch in Deutschland schickten sich Polizisten, Krankenhausmitarbeiter sowie Angehörige von Firmen und Organisationen an, im Rahmen der sogenannten Jerusalema-Dance-Challenge ihre Tanzperformances auf Youtube zu teilen. Für viele ein Zeichen der Hoffnung in der schwierigen Corona-Situation. Die Tanzvideos könnten vielen von ihnen jetzt zum Verhängnis werden.

Warner-Lizenz: NRW-Innenministerium hat gezahlt

Anzeige
Anzeige

Denn wie Focus Online zuerst berichtete, hat Warner Music, die die Rechte an dem Song halten, jetzt zahlreiche Schreiben verschickt. Darin fordert der Konzern Lizenzgebühren nach. Betroffen sind auch deutsche Behörden und Firmen, darunter die St. Barbara-Klinik in Hamm, die Polizei Märkischer Kreis, einige Dorffeuerwehren oder Reha-Kliniken, wie die dpa recherchiert hat. Das nordrhein-westfälische Innenministerium soll die Forderungen von Warner Music für mehrere Polizeidienststellen beglichen haben.

Wie hoch die Lizenzgebühren im Einzelnen sind, ist nicht bekannt. Warner Music, das die Zahlungsaufforderungen bestätigt hat, erklärte dazu, dass man sich der besonderen Charakters der Jerusalema-Challenge bewusst sei. Daher fielen die Lizenzgebühren auch unterschiedlich hoch aus. Zum Teil würden nur symbolische Beträge fällig. Dass der Konzern bei einer solchen Aktion überhaupt Gebühren fordere, erklärte Warner gegenüber Focus Online damit, dass Künstler gerade in Zeiten wie diesen auf faire Bezahlung angewiesen seien.

Anzeige
Anzeige

Jerusalema-Challenge: Seitenhieb auf tanzende Firmen

Einen Seitenhieb gegen die tanzenden Organisationen ließ sich Warner dann aber auch nicht nehmen. Denn die Bezahlung der Künstler sei umso wichtiger, wenn die Musik „von Dritten genutzt wird, um ihre Reputation zu steigern“. Das Recht ist ohnehin auf der Seite von Warner. Denn die Veröffentlichung eines Videos mit einem urheberrechtlich geschützten Song im Hintergrund stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar, wie der auf Medienrecht spezialisierte Anwalt Christian Solmecke gegenüber dem RND sagte.

Anzeige
Anzeige

Aktuell scheinen Privatnutzer (noch) nicht von den finanziellen Forderungen betroffen zu sein. Solmecke rät aber dazu, vorsichtshalber derartige Videos aus dem Netz zu entfernen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige