Anzeige
Anzeige
News

Jetboard-Stunt geht schief: Heftiger Absturz mit glimpflichem Ausgang

Es hatte immer etwas vom grünen Kobold, einem der Erzfeinde Spidermans, wenn der Franzose Franky Zapata durch die Luft surfte. Am Wochenende stürzte er bei einer Flugshow ab.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Franky Zapata demonstrierte seine Flugkünste auch schon beim Formel 1 Grand Prix im belgischen Spa. (Foto: dpa)

Ausgestattet mit einem surfbrettartigen Fluggerät samt Düsenturbine und einem Rucksack voll Kerosin erhebt sich Franky Zapata vom Erdboden. Fest mit der Plattform verbunden steuert der Pilot das Objekt nur durch die reine Körperbalance, während der Schub ihn in der Luft hält.

Anzeige
Anzeige

Seit Jahren begeistert der ehemalige Jetski-Champion mit der Schaffung eines echten Hoverboards die Massen. Dabei erreicht er enorme Geschwindigkeiten und schafft es, große Weiten zurücklegen. Doch es wurden auch Stimmen lauter, die den fliegenden Franzosen als Sicherheitsrisiko sahen. Vor ein paar Jahren trat er unter anderem gegen einen Lamborghini an und flog dabei schlappe 160 Kilometer pro Stunde. Falls hier etwas schiefgelaufen wäre, hätte nichts als die felsige Wüste Utahs seinen Sturz abgefedert.

Zapata meldet sich aus Krankenhaus

Bei einer Flugzeugshow im französischen Biscarosse ist jetzt erstmals etwas mit Zapatas Flyboard gehörig schiefgelaufen. In einem bei Twitter geposteten Video ist zu sehen, wie der Extremsportler von einer Plattform aus startet und beginnt, sich zu drehen. Was zuerst nach einer gewollten Aktion aussieht, wird schnell als offensichtliche Fehlfunktion erkennbar, als Zapata rund zehn Sekunden aufsteigt und dann aus etwa zwanzig Metern Höhe immer schneller trudelnd Richtung Wasseroberfläche stürzt und aufschlägt.

Anzeige
Anzeige

Rettungskräfte eilten sofort zur Hilfe und zogen den Franzosen aus dem See. Er war bei seiner Bergung bei Bewusstsein und wurde zur weiteren Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Von dort meldete er sich später auch bei Twitter zu Wort und schilderte den Vorfall aus seiner Sicht. Dabei scheint er neben seinem Bewusstsein auch seinen Humor nicht verloren zu haben, denn der Bruchpilot erinnert seine Follower daran, dass „wir keine Vögel sind“, am Ende „die Schwerkraft gewinnt“ und kündigte direkt sein Comeback an. Dann hoffentlich mit einem besseren Ausgang.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige