Anzeige
Anzeige
News

Justiz-Wirrwarr im Fall TikTok geht weiter

Nachdem sich die Plattform an die Gerichtsbarkeit gewandt hatte, meldeten sich nun offizielle Stellen zurück. Sie scheinen unterschiedliche Ansätze zu verfolgen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

TikTok befindet sich nicht nur zwischen den Stühlen der USA und China, sondern auch der verschiedenen Ministerien und Gerichte. (Bild: Shutterstock.com)

Das juristische Verwirrspiel um den US-Arm der chinesischen Bytedance-Tochter TikTok geht in eine neue Runde. Das US-Justizministerium hat Berufung gegen eine Verfügung aus Pennsylvania eingelegt, die die Regierung daran hindert, TikTok die Geschäftstätigkeit zu verbieten. Das Handelsministerium hingegen meldete, es halte sich an die einstweilige Verfügung, behalte sich jedoch weitere Schritte vor.

Anzeige
Anzeige

Die Verfügung war durch die Klage dreier TikTok-Gründer zustande gekommen, die sich dank etwa 100 Millionen Anhängern in den USA ihren Lebensunterhalt mit der Plattformtätigkeit verdienen. Die zuständige Richterin stellte fest, die Regierung formuliere die Bedrohung durch TikTok selbst als Hypothese und erlies die Anordnung.

Das Finanzministerium sagte am Mittwoch hingegen, man bestehe auf die Zerschlagung. Eine Lösung der Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit visiere man noch vor der Veräußerungsfrist am Donnerstag an. Über das weitere Vorgehen schwieg das Haus gestern.

Anzeige
Anzeige

Auf der anderen Seite setzte der US-Berufungsgerichtshof gerade erst neue Fristen für ByteDance, um Dokumente für den Zwangsverkauf einzureichen. Selbst US-Medien zeigen sich verwirrt.

Anzeige
Anzeige

TikTok hat kürzlich eine Petition vorgelegt, in der sich das Unternehmen darüber beschwert, hängengelassen zu werden. Man arbeite an einer Lösung, habe jedoch seit Wochen kein Feedback von offiziellen Stellen erhalten. Beobachter schätzen, dass der US-Wahlkampf der Grund dafür war. ByteDance hat nach eigenen Angaben nun einen vierten Vorschlag zur Abtrennung des US-Teils der Konzerntochter eingereicht. Demnach will das Unternehmen eine eigene Einheit schaffen, die vollständig in den Besitz von Oracle, Wallmart & Co. geht und die für TikToks Umgang mit den Nutzerdaten und die Moderation von Inhalten zuständig ist.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

osuh

bis vor 4 jahren war ich von den usa noch überzeugt, mittlerweile sollten die transatlantik brücke e.V. fanatiker ihr hirn einschalten und selbst denken! United Shame of America LAST!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige