Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Büromenschen gefällt das: Kaffeetrinker haben ein geringeres Sterberisiko

Kaffeetrinker aufgepasst! Studienergebnisse haben gezeigt, dass diejenigen, die täglich Kaffee zu sich nahmen, mit einer 30 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit sterben. Natürlich wirkt der Kaffeekonsum nur in moderaten Mengen, versteht sich.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ohne Kaffee kann für viele der Tag nicht gut starten. (Foto: iravgustin / Shutterstock)

Es erinnert ein wenig an die 100-Jährige aus dem örtlichen Pflegeheim, die der lokalen Presse auf die Frage, wie sie denn so alt geworden ist, mit kratziger Stimme antworten, dass die Unsterblichkeit durch ein tägliches Glas Wein und eine Zigarette konserviert wird. Ähnlich wie die rüstige Rentnerin schieben viele Bürokollegen ihren täglichen literweisen Kaffeekonsum auf ihre Kaffeesucht, denn ohne die warme braune Brühe aus dem Vollautomaten scheinen sie nicht überlebensfähig im Biotop Büro zu sein.

Anzeige
Anzeige

Dabei kann die morgendliche Tasse Kaffee sogar mehr bewirken, als nur das Koffeinlevel hochzuschrauben und den Körper künstlich wach zu halten. Sie kann das Sterberisiko verringern. Das behaupten zumindest Forscher in einer Studie, die im „Annals of Internal Medicine“ veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass diejenigen, die anderthalb bis dreieinhalb Tassen Kaffee pro Tag tranken, im Untersuchungszeitraum mit bis zu 30 Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit starben, als diejenigen, die gar keinen Kaffee tranken. Dabei haben diejenigen, die etwa drei Tassen pro Tag tranken, im Vergleich zu Nicht-Kaffeetrinkern das geringste Sterberisiko.

Kaffeetrinker neigen zu gesünderem Lebensstil

Die Forscher analysierten dafür Daten zum Kaffeekonsum, die von der U.K Biobank, einer großen britischen medizinischen Datenbank, gesammelt wurden. Dabei wurden Informationen zu Demografie, Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten von mehr als 170.000 Menschen im Alter zwischen 37 und 73 Jahren über einen Zeitraum von sieben Jahren gesammelt. Christina Wee, außerordentliche Professorin für Medizin an der Harvard Medical School und stellvertretende Herausgeberin der wissenschaftlichen Zeitschrift, in der die Studie veröffentlicht wurde, sagte gegenüber der New York Times, dass es jedoch auch Vorbehalte bei der Interpretation der Forschungsergebnisse gebe. Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können die Daten nicht eindeutig belegen, dass Kaffee selbst das Sterberisiko senkt. Möglicherweise gibt es andere Faktoren, wie gesunde Ernährung oder eine konsequente Trainingsroutine bei Kaffeetrinkern, die zu einem geringeren Sterblichkeitsrisiko beitragen.

Anzeige
Anzeige

Was genau am Ende Kaffeekonsum so vorteilhaft für das Leben macht, können die Wissenschaftler nicht abschließende sagen. Die Antwort könnte laut Eric Goldberg, klinischer außerordentlicher Professor für Medizin an der N.Y.U. Grossman School of Medicine, in seinen antioxidativen Eigenschaften liegen, die Zellschäden verhindern oder zumindest hinauszögern können.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Sascha

WOW – der Weg zur Unsterblichkeit

@Autor: ist das Dein Ernst?

Fakt ist: wir werden alle sterben – ob mit Kaffee oder ohne…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige