Anzeige
Anzeige
Fundstück

Nie wieder Kaffee über die Tastatur schütten: Diese Tasse ist das Keyboard

Wer schon mal Kaffee über die Tastatur gekippt hat, weiß: Das ist nicht cool. Mit einem Scherz hat Google Japan diese Sorge aus der Welt geschafft. Durch Yunomi wurden Tastatur und Kaffeetasse jetzt eins.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

So sieht Yunomi aus: die Tastatur des Gboard-Teams ist ein lang geplanter Aprilscherz. (Foto: GoogleWatchBlog)

Mit einem kreativen Scherz im Oktober hat sich Google Japan einem weltweiten Problem angenommen: der Sorge, das Heißgetränk in der Tasse während der Arbeit über die Tastatur zu schütten und damit den Arbeitstag abrupt zu beenden. Ihre Idee: wenn die Tasse die Tastatur (und im Umkehrschluss die Tastatur die Tasse ist) ist, kann niemand sein Getränk über das Keyboard schütten.

Yunomi: Weiße Tastatur, blaue Schriftzeichen – benannt nach japanischem Teebecher

Anzeige
Anzeige

Der entwickelte Keyboard-Becher, genannt Yunomi, besteht aus einer weißen Tastatur mit blauen japanischen Schriftzeichen, die rund gebogen ist. Laut dem veröffentlichten Youtube-Video scheint sie gut in der Hand zu liegen und gleichzeitig ihrem Dienst als Tastatur und Becher voll gerecht zu werden.

Dafür befindet sich im Inneren des gebogenen Keyboards ein Becher, der anscheinend auch gefüllt werden kann. Ob die Tasten beim Trinken stören oder ein beherzter Griff um den Becher für wilde Eingaben sorgt, ist in dem Video nicht zu erkennen. Die Bedienung der besonders geformten Tastatur scheint jedoch etwas Übung zu erfordern. Benannt wurde die Tassen-Tastatur Yunomi nach einer in Japan gängigen Teetasse, die auf den identischen Namen hört.

Anzeige
Anzeige

Verspäteter Aprilscherz des japanischen Gboard-Teams

Ursprünglich plante das Gboard-Team, das hinter dem Scherz steckt, die Veröffentlichung seiner Tastatur-Tasse zum 1. April 2020. Corona-bedingt klappt das nicht und scheinbar wollten die stolzen Erfinder auch nicht bis zum nächsten 1. April 2022 warten. Somit machten sie ihre Idee jetzt der breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Anzeige
Anzeige

Tassen-Tastatur-Baupläne Open Source bei GitHub

Dabei beließen sie es nicht bei der reinen Veröffentlichung des Prototyps, sondern stellten die Baupläne Open Source zur Verfügung. Sie sind via GitHub verfügbar. Wer sich sein eigenes Tassen-Gboard bauen will, muss auch keine Sorge vor den japanischen Schriftzeichen haben: die Tasten sollen auf die lateinische Schrift anpassbar sein.

Neben Google Japan haben sich auch andere an die Tastatur als Aprilscherz gewagt. Stackoverflow, eine Softwareentwicklerplattform, veröffentlichte mit The Key ein Modell, das nur Copy und Paste erlaubt. Einst nur ein Aprilscherz, kann man The Key mittlerweile tatsächlich kaufen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige