Keine Funktion einer Bürosoftware dürfte je so viel Spott auf sich gezogen haben wie der 1996 vorgestellte Office-Assistent Karl Klammer. Das lag vor allem daran, dass die zugrundeliegende Funktion eher nervig als hilfreich war. Das alberne Aussehen der gezeichneten Büroklammer hat aber vermutlich auch nicht geholfen. 2010 bezeichnete das Time Magazine Clippy, wie Karl Klammer im englischsprachigen Raum heißt, sogar als eine der 50 schlechtesten Erfindungen aller Zeiten. Aber hat die bemühte, wenngleich auch wenig hilfreiche Cartoon-Figur das wirklich verdient?
Zumindest bei Microsoft scheint Karl Klammer noch ein paar Fans zu haben. Die haben die Figur jetzt in Form einer App für Microsofts Slack-Alternative Teams wiederbelebt. Aber keine Angst: Karl Klammer wird Nutzerinnen und Nutzern des Team-Messengers nicht mit Ratschlägen nerven. Die Clippy-App ist lediglich eine Sammlung von Karl-Klammer-Animationen.
Entwickelt wurde die App von einem Mitglied des Office-Teams. Das Repository wurde anschließend unter dem Office-Developer-Account auf GitHub veröffentlicht. Offenbar war die große Medienresonanz dann aber doch zu viel. Nur einen Tag nach der letzten Änderung am Projekt wurde das Repository wieder offline genommen. Zuvor hat aber zumindest ein GitHub-Nutzer einen Fork der Karl-Klammer-App erstellt, sodass sie nach wie vor im Netz verfügbar ist.
So nutzt ihr Karl Klammer in Microsoft Teams
Ob ein paar Animationen einer Büroklammer mit Augen eure unternehmensinterne Kommunikation verbessern, müsst ihr letztlich selbst entscheiden. Jedenfalls könnt ihr die Clippy-App für Teams von GitHub herunterladen. Anschließend könnt ihr sie installieren, indem ihr im App-Store den Menüpunkt Upload a custom app auswählt. Sollte der Menüpunkt nicht existieren, dann hat euer Administrator das wohl untersagt. Vielleicht nicht ganz zu unrecht, wenn man bedenkt, wen ihr da gerade auf eure Kolleginnen und Kollegen loslassen wollt.
GitHub Projekt ist leider schon wieder offline…
Wir haben den Artikel angepasst und einen alternativen Link eingefügt. Danke für den Hinweis.
Karl Klammer war nervig und überflüssig, aber das lag an den damaligen Möglichkeiten .. viele der heutigen Bots erinnern mich an sie Klammer, weil sie versuchen aus dem Kontext heraus zu helfen .. wäre am vielen Stellen einfach möglich und wird selten gemacht .. und wenn dann um Kosten im Bereich Service zu sparen, was der falsche Absatz ist.
Vielleicht gibt es öfter mal eine helfende Klammer in Zukunft.